Bahn-WM startet

Pressemitteilung vom 25.02.2020

Bahn-WM startet

Erste Medaillen im Teamsprint

Morgen beginnt die Bahn-Weltmeisterschaft in Berlin mit der Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung. Am ersten Tag stehen drei Entscheidungen auf dem Programm: im Teamsprint der Männer und Frauen und im Scratch.

 

Bereits vor der eigentlichen Eröffnung (Eröffnungsfeier beginnt um 18.00 Uhr) geht es für die deutschen Fahrerinnen und Fahrer bei der Bahn-WM in Berlin (26. Februar bis 1. März) zur Sache.

Am ersten Tag der Titelkämpfe müssen der Frauen-.und Männervierer bereits ab 13.00 Uhr die Qualifikation überstehen.

Im Frauenvierer treten an: Lisa Brennauer, Franziska Brauße, Lisa Klein und Gudrun Stock
Im Männervierer gehen an den Start: Felix Groß, Nils Schomber, Domenic Weinstein, Theo Reinhardt

Um 18.30 Uhr müssen sich die Teamsprinter für die nächste Runde qualifizieren. Hier ist die Besetzung in der Qualifikationsrunde wie folgt:

Männer: Eric Engler, Stefan Bötticher, Maximilian Levy
Frauen: Pauline Grabosch, Lea-Sophie Friedrich

Umbesetzungen sind im Laufe des Turniers möglich.

 

Die dritte Medaille des ersten Wettkampftages wird im Scratch der Frauen vergeben. Der BDR schickt Nachwuchsfahrerin Lena Charlotte Reißner ins Rennen.

(nähere Infos über die Sportler s. PM vom 19.2.2020)

 

Stimmen vor den ersten Wettbewerben:

Günter Schabel, BDR-Vize-Präsident: „Die Bahn-WM hat für uns eine ganz große Bedeutung. Wir wollen vor heimischem Publikum unsere Bestleistungen abrufen, ähnlich wie 2019 die Juniorinnen und Junioren bei der Heim-WM in Frankfurt/Oder.“

André Korff, Bundestrainer Ausdauer Frauen: „Ein dritter Platz ist unser Ziel. Wir haben uns bestens auf die WM vorbereitet. In den Weltcups waren allerdings die Mannschaften von Australien, Neuseeland, den USA und Großbritannien schneller als wir.“

Sven Meyer, Bundestrainer Ausdauer Männer: „Die Olympiaqualifikation hat Vorrang. Wir werden lieber Vierter in Berlin und kämpfen in Tokio um Medaillen. “, sagt Bundestrainer Sven Meyer, der in Berlin aber einen neuen deutschen Rekord anpeilt. „Auf der schnellen Bahn werden Rekorde purzeln“ so Meyer.

Detlef Uibel, Bundestrainer Kurzzeit Männer und Frauen: „Für uns geht es primär darum, die Olympia-Qualifikation endgültig abzusichern. Das hat Priorität vor den Medaillen und zwingt uns in einen Zwiespalt. Einerseits freuen wir uns, in Berlin zu starten, das ist ein tolles Velodrom, andererseits aber lautet unser Saisonhöhepunkt Olympische Spiele in Tokio.  Unsere Frauen sind stabil, obwohl sie noch sehr jung sind, bei den Männern müssen wir stärker um die Qualifikation kämpfen.“

Felix Groß, Mitglied des Bahn-Vierers: „Unser Ziel ist das kleine Finale. Und wir möchten erneut den deutschen Rekord knacken, am liebsten mit einer Zeit unter 3:50 Minuten. Für die Einerverfolgung habe ich nicht speziell trainiert, aber insgesamt bin ich sehr gut vorbereitet und hoffe, meine persönliche Bestzeit zu unterbieten.“

Leon Rohde: „Während der gesamten Vorbereitungszeit war es unter den Top-Teams sehr eng. Wenn wir unseren Job gut machen, haben wir eine reelle Chance.“

Theo Reinhardt: „Ich habe 1999 als kleiner Junge, versorgt mit einem Lunchpaket von meinen Eltern, auf der Tribüne gesessen und freue mich, dass es jetzt soweit ist und ich so ein Großereignis vor heimischer Kulisse miterleben und mitgestalten kann.“

Lisa Klein: „Eine Heim-WM ist immer etwas besonders. Darauf freuen wir uns und haben uns sehr gut vorbereitet. Es wäre ein Traum, wenn wir im Vierer eine Medaille gewinnen könnten.“

 

Veranstaltungshinweis:

Mittwoch, 26. Februar 2020 um 17:30 Uhr: 

Präsentation Olympiatrikot des BDR für die Spiele von Tokio

im Presseraum B Ebene 0

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org