BDR-Breitensport präsentiert pre-reg

Pressemitteilung vom 24.02.2021

BDR-Breitensport präsentiert pre-reg

Digitalisiertes Meldesystem für Jedermann-Veranstaltungen

Corona beschleunigt die Digitalisierung des Radsports. Und bald geht es hoffentlich auch für die Breitensportler im BDR wieder raus auf die Straße und ins Gelände. Mit der Veröffentlichung des neuen BDR-Breitensport-Kalenders, der alle Termine in Deutschland umfasst, hat das Ressort Breitensport auch ein neues Online-Voranmeldesystem für alle Tagesveranstaltungen geschaltet, das ab sofort nutzbar ist.

pre-reg heißt das neue Online-Voranmeldesystem für alle Tagesveranstaltungen aus dem BDR-Breitensportkalender, powered by scan&bike. Mit pre-reg geht ein lang gehegter Wunsch der Breitensportler in Erfüllung, endlich gibt es ein bundeseinheitliches Voranmeldesystem – und das völlig Corona-konform. Mit scan&bike gibt es seit 5 Jahren eine Erleichterung bei der Einschreibung, wobei ein vorab generierter QR-Code gescannt wird, in dem die Daten der Teilnehmenden gespeichert sind. Jetzt kann sich der Teilnehmende auch über pre-reg bei einer Veranstaltung voranmelden und vorab bezahlen und erhält kurz vor der Veranstaltung einen gesonderten QR-Code. Mit diesem neuen QR-Code kann sich der Teilnehmende völlig kontaktlos beim self-check-in einscannen und schon werden Rückennummer und Startkarte gedruckt. Natürlich funktioniert pre-reg auch ohne scan&bike.

Die Teilnahme der RTF- und CTF-Veranstalter bei pre-reg ist freiwillig, aber sinnvoll, auch für die Veranstalter, denn wenn er zuvor die Teilnehmerzahlen kennt, kann er besser planen und kalkulieren. Noch wichtiger werden feste Teilnehmer-Kontingente im Zuge der Corona-Pandemie. Viele Behörden legen Obergrenzen für Teilnehmende fest. Mit pre-reg hat man seine Voranmeldungen immer im Blick, pre-reg schließt nicht nur automatisch die Anmeldung beim Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl, sondern teilt die Teilnehmer direkt in Startblöcke auf – so wird wirkungsvoll die Zahl der sich gleichzeitig im Startbereich aufhaltenden Teilnehmer begrenzt.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org