Der BDR und seine Olympia-Kandidaten

Pressemitteilung vom 14.06.2021

Der BDR und seine Olympia-Kandidaten

Heute: Liane Lippert

Am 23. Juli werden die Olympischen Spiele von Tokio eröffnet. Der Bund Deutscher Radfahrer wird in vier Disziplinen, Bahn, BMX, Mountainbike und Straße um Olympisches Edelmetall kämpfen. In den kommenden Wochen stellen wir alle Olympia-Kandidaten des BDR vor. In der heutigen Folge präsentieren wir Liane Lippert, die auf einen Einsatz im Straßenrennen hofft.

Im letzten Jahr hat Liane Lippert einen tollen Saisonstart hingelegt, gewann den WorldTour-Auftakt in Australien. Dann kam Corona und der Lockdown. Die ungewohnt ruhige Zeit verbrachte sie zu Hause bei ihrer Familie am Bodensee. „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich davor einmal so lange zu Hause am Bodensee war.“ Ihre Eltern leben in Friedrichshafen. Die Gegend bietet ideales Trainingsterrain. Länger als sonst war sie dort, weil die Frühjahrssaison  2020 komplett ausfiel. „Das war schon eine besondere Situation, man musste das Beste daraus machen. Zum Glück konnten wir Straßenfahrer ja noch trainieren und unseren Sport ausüben.“

Als die Saison wieder neu startete, war Liane Lippert gleich wieder da. Bei den Weltmeisterschaften in Italien fehlte nicht viel zu einem Podestplatz. Fünfte wurde sie in Imola, danach Zweite beim Brabantschen Pfeil. In diesem Jahr überzeugte sie als Vierte und bestplatzierteste Deutsche in der Thüringen-Rundfahrt.  

Liane Lippert kam als Achtjährige zum Rennrad. „Durch meinen Vater. Er organisiert in meinem Heimatverein, dem RSV Seerose Friedrichshafen, den Jugendsport.“ Ihre ersten Rennen fuhr sie in der U13-Klasse. Der internationale Durchbruch gelang ihr 2016, als sie Europameisterin der Juniorinnen-Klasse wurde.

„Ich durfte vorher bei der Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit einer Ausnahmegenehmigung als Juniorin starten. Das hat mich stark gemacht für diese EM.“ Noch im selben Jahr unterzeichnete sie einen Vertrag beim niederländischen Team Sunweb. Schon 2018, in ihrer zweiten Saison in der Frauenklasse, wurde sie Deutsche Meisterin. Aus einer Verfolgergruppe heraus nutzte sie in der letzten Runde die Chance, allein zu einer Spitzengruppe vorzustoßen und das Rennen für sich zu entscheiden. „Das kann ich gut, zum Schluss explosiv beschleunigen und alle abhängen.“ Ihre Spezialität: Steile Schlussrampen, wie sie etwa bei den Ardennen-Klassikern vorkommen. Aus dem Sattel gehen, beschleunigen, den Power-Output halten – dies kann sie wie keine andere im Team. Deshalb heißen ihre Lieblingsrennen Flèche Wallonne und Amstel Gold Race. An dessen wohl berühmtestem Anstieg, dem Cauberg, trainiert sie häufig. Denn er ist nicht weit von ihrem Zweitwohnsitz in Sittard entfernt, wo sie im „Challenging Center“ ihres Teams DSM eines der kleinen Appartment-Häuser bewohnt, zusammen mit ihrem Freund Niklas Märkl, der ebenfalls bei DSM als Profi im Einsatz ist.

Obwohl Corona noch längst nicht überwunden ist, hofft Liane Lippert aber auf viele Renneinsätze in diesem Jahr, denn mit 23 Jahren hat die erfolgreiche Radsportlerin große Ziele: Sie möchte Klassiker gewinnen, in der WorldTour erfolgreich sein und irgendwann auch einmal Weltmeisterin werden. „Das ist mein größtes Ziel“, sagt sie.

Am Wochenende will sie bei der Deutschen Straßenmeisterschaft in Stuttgart glänzen und hofft dann auf einen Einsatz bei den Olympischen Spielen in Tokio.  „Das wäre mein absolutes Highlight in diesem Jahr“, sagt sie und hat dafür schon viele Trainingskilometer zurückgelegt. „Es wären meine ersten Spiele. Ich hoffe, dass es klappt“, sagt Lippert. 

 

Im Porträt

Team: Team DSM
Geb.: 13. Januar 1998  in Friedrichshafen
Größe/Gewicht: 1,70 m/64 kg
Wohnort: Sittard und Friedrichshafen
Familienstand: ledig

Erfolge:
2016: Europameisterin Juniorinnen Straße, Deutsche Juniorenmeisterin Berg
2018: Deutsche Straßenmeisterin Elite Frauen, 1. Nachwuchswertung ­Thüringen-Rundfahrt, Gesamt- und Etappensiegerin und 1. Nachwuchswertung Lotto Belgium Tour, 3. WM-Mannschaftszeitfahren mit Sunweb
2019: 1. Nachwuchswertung Lotto ­Belgium Tour
2020: 2. GW und 1. Nachwuchswertung Santos Women’s Tour Australien, 1. Great Ocean Road Race Australien, 5. Straßen-Weltmeisterschaft ­Einer-Straße in Imola, 2. Brabantscher Pfeil
2021: 4. GW Thüringen-Rundfahrt

 

Liane Lippert persönlich

Was war für dich dein bisher größter Erfolg?  Der Sieg bei der deutschen Straßenmeisterschaft 2018, weil er so überraschend kam, dann noch vor heimischem Publikum. Das war etwas besonderes. Und dann natürlich der Sieg in Australien zu Beginn des Jahres 2020. Ich bin allein angekommen, wusste bis zur Ziellinie nicht, ob ich es schaffen würde. Das war dann schon ein tolles Gefühl!

Was motiviert dich?  Meine Ziele! Ich will an die Weltspitze, möchte eine der besten Fahrerinnen der Welt werden. Daran denke ich jedes Mal, wenn ich trainieren gehe und weiß sehr genau, warum ich das mache.

Welche Vorbilder hast du?  Keine

Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule?  Sport und Englisch.

Was ist dein Lieblingsessen?  Pastagerichte aber auch mal eine Pizza.

Nenne deine persönliche Stärke und Schwäche. Ich bin sehr ehrgeizig und zielstrebig, diszipliniert  und ich neige zum Perfektionismus.

Auf was möchtest du nie verzichten?  Auf mein Fahrrad.

Welchen Traum möchtest du dir im Leben noch erfüllen?  Weltmeisterin zu werden! Aber auch mit einem großen Klassikersieg, beispielweise Fleche Wallone oder Lüttich, wäre ich schon super happy.

Was ist für dich ein perfekter Tag?  Bei schönem Wetter am See sitzen und ein Eis essen.

Welche Überschrift möchtest du gern einmal von dir lesen?  „Liane Lippert ist Weltmeisterin.“

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org