BDR plant Corona-Forum

Pressemitteilung vom 27.01.2021

BDR plant Corona-Forum

Der Bund Deutscher Radfahrer hat die Corona-Krise im Jahr 2020 relativ gut bewältigt. „Es ist uns gelungen, viele Veranstaltungen, insbesondere die im Freien, durchzuführen, wenn auch zum Teil unter anderen Umständen“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping. 18 von geplanten 34 Meisterschaften konnten in 2020 ausgetragen werden. Viele kleinere Rennen auf Landesebene mussten dagegen abgesagt werden. Mehr als 80 Prozent der Rennen konnten nicht stattfinden. 

Die großen Verlierer waren die Sportler aus der Halle, die Bahnfahrer und Hallenradsportler, aber auch die BMX-Fahrer. Auf der Bahn gab es lediglich zwei Deutsche Meisterschaften, die der Steher und die der Dernyfahrer, im Hallenradsport konnte kein Meister gekürt werden.

Trotz Corona konnte der Bund Deutscher Radfahrer aber im letzten Jahr steigende Mitgliedszahlen im Bereich der Nachwuchsklassen Schüler und U15 bis U19 verzeichnen. Dies ist sicherlich ein Zeichen guter Nachwuchsarbeit, doch kämpfen an der Basis viele Vereine um den Fortbestand ihrer Nachwuchsabteilungen. Geburtenschwache Jahrgänge sind in der Corona-Krise fatal, dem muss man entgegenwirken.

Viele Vereine plagen zudem finanzielle Sorgen. Veranstaltungen, die in 2020 geplant waren und bereits Kosten verursachten, mussten abgesagt werden. Das sorgte für finanzielle Engpässe. „Corona hat uns alle hart getroffen“, sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping in einer online-Pressekonferenz. Konkrete Zahlen, wie sich die Corona-Krise beispielsweise auf die Lizenzentwicklung im BDR und an seiner Basis in diesem Jahr auswirken, können frühestens nach dem ersten Quartal 2020 vorgelegt werden. Es ist außerdem zu befürchten, dass junge Talente sich aus dem Leistungssport zurückziehen, wenn auch in diesem Jahr mehr Rennen abgesagt werden als stattfinden.

Auch da will der BDR Hilfestellungen leisten und lädt am 6. Februar 2021 zu einem Corona-Forum ein. Vertreter der Landesverbände und Vereine können dann mit BDR-Präsident Rudolf Scharping, Generalsekretär Wolf und weiteren Präsidiumsmitgliedern einen regen Austausch führen, wie man gemeinsam besser durch die Pandemie kommt. "Wir wollen unsere Vereine in dieser schweren Zeit nicht allein lassen und gemeinsam beraten, wie wir besser aus der Krise kommen," sagte BDR-Vize-Präsident Uwe Rohde.

 

Cross-WM in Ostende

Am kommenden Wochenende findet in Ostende (Belgien) die Cross-Weltmeisterschaft statt, zu der der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wegen der Corona-Krise keine offizielle Nationalmannschaft entsendet.  Sascha Weber (Freiburg) in der Eliteklasse der Männer und Elisabeth Brandau (Schönaich) in der Eliteklasse der Frauen werden dennoch an den Start gehen, da beide mit einer Sondergenehmigung nach Ostende fahren. Einzelstarts mit Sondergenehmigung sind ausschließlich in den Eliteklassen möglich.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org