BDR-Team überzeugt

Pressemitteilung vom 09.08.2021

BDR-Team überzeugt

Kunstradsport-Weltcup in Lemgo

Beim zweiten Kunstradsport-Weltcup in Lemgo dominierten einmal mehr die deutschen Teilnehmer und konnten alle fünf Wettbewerbe für sich entscheiden.

Weltmeister Lukas Kohl (Kirchehrenbach) zauberte am Wochenende eine perfekte Kür auf die Fläche und stieg mit 210,65 Punkten vom Rad. „Das war heute eine echte Hausnummer“, sagte der viermalige Weltmeister. „Mit allen Tricks bin ich heute echt zufrieden.“ Für Kohl war es der elfte Weltcup-Sieg und die klare Verteidigung seiner Spitzenposition in der Gesamtwertung. Marcel Jüngling (Dornheim) legte als Zweiter eine saubere und sturzfreie Kür mit 193,42 Punkten vor. Max Maute (Tailfingen) wurde für das zweimalige ansetzen des Sattellenkerhandstands nicht belohnt und belegte mit 169,86 Punkten den dritten Platz.

Im Einer-Kunstfahren der Frauen war der erste Platz heiß umkämpft. Milena Slupina (Bernlohe) spulte ihr Programm routiniert und kämpferisch, aber nicht ohne Absteiger ab. Zeitlich gab es für sie eine Punktlandung, denn die Standsteiger-Drehung passte gerade noch in die Zeitvorgabe. Punktemäßig wurde es eng, doch 184,0 Punkte bedeute einen knappen Sieg vor Mattea Eckstein (Stuttgart), die mit 183,48 Punkten und einer starken Kür den Sieg knapp verfehlte. Auf Platz drei fuhr Maren Haase (Hoffnungsthal), die sich 176,73 Punkte erfuhr. In der Gesamtwertung bleibt Slupina vorn.

In den 2er Disziplinen durften die bisher Führenden Sophie-Marie Wöhrle/Caroline Wurth (Gutach) sowie Max Hanselmann/Serafin Schefold (Öhringen) einen weiteren Weltcup-Sieg mit nach Hause nehmen. Im 4er Kunstrad gab es einen Führungswechsel. Das bisher führende Quartett aus Steinhöring war nicht am Start, sodass der Vierer aus Worms mit Sabrina Born, Nora Erbenich, Annika Furch und Hannah Rohrwick, nach einer sturzfreien Kür das Leader-Trikot überziehen konnte.

Der nächste Weltcup findet am 23. Oktober in Albstadt statt. 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org