BDR-Verfolger überzeugten in Tel Aviv

Auch am zweiten Tag der Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren in Israel gab es wieder Medaillen für den BDR. In der Mannschaftsverfolgung gab es Silber und Bronze.

Für die erste Medaille des Tages sorgte der deutsche Bahnvierer der Junioren, der in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung die Silbermedaille gewann. Ben Felix Jochum (RC Musketier 1968 e.V. Wuppertal), Bruno Kessler (RSV AC Leipzig), Leon Arenz ((RSV Staubwolke Refrath), Tobias Müller (RSV rad-net) und  Jasper Schröder (RC Blau-Gelb Langenhagen) fuhren starke 4:00,779 Minuten und waren knapp zwei Sekunden langsamer als die siegreichen Italiener. Bronze ging an die Equipe aus Neuseeland, die ihren Rückstand in der letzten Runde noch umwandeln konnten.

„Ich bin mega zufrieden mit den Leistungen der Jungs. Die gefahrene Zeit spricht für sich. Wir haben definitiv Silber gewonnen,“ freute sich Bundestrainer Marcel Franz über den Podestplatz seiner Verfolger.

In der Mannschaftsverfolgung der Juniorinnen gewannen Justyna Czapla (ESV-Nürnberg Rangierbahnhof), Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg), Hannah Kunz (RSC Linden), Jette Simon (1. FC Kaiserslautern) und Seána Littbarski-Gray (RSC Turbine Erfurt) das kleine Finale um Bronze. Sie waren im Duell gegen Japan mit einer Fahrzeit von 4:32,665 Minuten 1,46 Sekunden schneller. Damit konnte sich das Quartett von Bundestrainer Lucas Schädlich noch einmal gegenüber der Vorrunde steigern. Im Vergleich zur Qualifikationszeit fuhren die Vier sogar zwölf Sekunden schneller. Neue Weltmeisterinnen wurden die Juniorinnen aus Italien.

Im Keirin-Finale der Junioren verpasste der Offenbacher Torben Osterheld nach einem offensiven Rennen als Vierter knapp die Bronzemedaille. Teamkollege Pete Fleming wurde Zehnter.

Im Sprint-Turnier der Juniorinnen fuhr sich Clara Schneider (RSV Finsterwalde) mit zwei klaren Laufsiegen gegen die Tschechin Anna Jabornikova ins Halbfinale. Die zweite deutsche Starterin, Stella Müller aus Gera, gestern mit Schneider Weltmeisterin im Teamsprint, schied im Achtelfinale aus.

Im Ausscheidungsfahren der Juniorinnen belegte Sina Temmen (SG Radschläger 1970 Düsseldorf), trotz eines Sturzes, Platz elf.  Im Scratch der Junioren stürzte Nicolas Zippan aus Zeuthen im Finale schwer und konnte in die Entscheidung nicht mehr eingreifen.

 

MTB: Zum Auftakt Zehnter

Zum Auftakt der MTB-Weltmeisterschaften in Les Gets in Frankreich hat die BDR-Staffel im Team-Relay den zehnten Platz belegt. Leon Kaiser, Benjamin Krüger, Nadine Rieder, Finja Lipp, Antonia Weeger und Niklas Schehl hatten 3:45 Minuten Rückstand auf die siegreichen Schweizer, die Italien mit nur sechs Sekunden Vorsprung auf Platz zwei verdrängten. Dritte wurde die Mannschaft der USA.

 

Foto: der BDR-Bahn-Vierer (links) der Junioren bei der Siegerehrung.  Foto: BDR

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer