Bötticher und Vogel sprinten zu Gold

Pressemitteilung vom 07.12.2014

Bötticher und Vogel sprinten zu Gold

Bahn-Weltcup London: Erfolgreiche Zwischenbilanz für BDR

Kristina Vogel und Stefan Bötticher haben die deutsche Medaillenbilanz beim Weltcup in London weiter aufpoliert. Nach Gold und Silber zum Auftakt am Freitag für die Teamsprinter steuerten beide am zweiten Gold im Sprint und Keirin bei. Bronze gab es zudem im Madison.

Nach Platz zwei mit Miriam Welte (Kaiserslautern) im Teamsprint setzte sich die Erfurterin Kristina Vogel im Sprint-Turnier überlegen durch und besiegte im Finale die Russin Anastasia Voinova mit 2:0. Platz drei ging an die Niederländerin Elis Ligtlee. „Kristina hat ganz klar aufsteigende Form gezeigt“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel, der mit der dreifachen Weltmeisterin von Cali am Sonntag auch im Keirin rechnet. „Ich bin einfach wahnsinnig stolz“, sagte Vogel, die vor zwei Jahren an gleicher Stelle zur Olympia-Gold im Teamsprint gefahren war.

 
Stefan Bötticher zeigte sich nach seinem krankheitsbedingten Ausfall beim ersten Weltcup vor drei Wochen ebenfalls gut erholt und siegte im Keirin vor  Fabian Puerta Zapata aus Kolumbien und Christos Volikakis aus Griechenland. „Ich habe gezeigt, dass ich in allen Disziplinen vorne mitfahren kann“, sagte der Chemnitzer, der am Sonntag im Sprint startet.
 
Eine Bronzemedaille steuerten im Zweier-Mannschaftsfahren die die WM-Dritten von 2013, Henning Bommel und Theo Reinhardt (beide Berlin/beide rad-net ROSE-Team) bei. Der Sieg ging an Großbritannien. „Das Ergebnis ist natürlich super für die Moral“, freute sich Reinhardt.Stephanie Pohl aus Cottbus belegte Platz zehn im Punktefahren. Im Omnium liegen Roger Kluge (Cottbus) und Anna Knauer (Eichstädt) vor den letzten drei Disziplinen am heutigen Sonntag jeweils auf Platz 14.
 
 
 
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org