Brennauer schafft das Double

Pressemitteilung vom 28.06.2014

Brennauer schafft das Double

Zeitfahrmeisterin gewinnt auch Straßentitel - Worrack wieder Zweite

Lisa Brennauer hat das Double geschafft: Nicht einmal 24 Stunden nach ihrem Triumpf bei den deutschen Zeitfahrmeisterschaften gewann sie in Baunatal auch den Titel im Straßenrennen...

Im Finale verwies Brennauer nach sieben Runden (120,4 km) ihre Teamkollegin von Specialized lululemon, Trixi Worrack, auf den zweiten Platz. Beide lagen auf den letzten Metern allein an der Spitze, hatten alle anderen Konkurrentinnen abgeschüttelt. Ich habe gedacht, dass ist der Moment. Ich wusste nicht, ob es bis ins Ziel reicht,“ beschreibt sie den Moment ihrer entscheidenden Attacke 1000 Meter vor Einfahrt in die Schlussrunde. „Wir haben das Maximum aus mir rausgeholt“, sagte die Doppelmeisterin von Baunatal im Ziel und freute sich, wie am Vortag gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Worrack auf dem Podium zu stehen. Für Brennauer war es der dritte deutsche Meistertitel innerhalb einer Woche und der fünfte insgesamt. "Hinter mir liegen in der Tat ein paar gute Wochen" strahlte sie und kündigt gleich weitere Ziele an: "In der Thüringen-Rundfahrt möchte ich wieder gute Resultate einfahren, um mich dann auf die WM im September vorzubereiten."

Trixi Worrack, die sich erneut mit Silber zufrieden geben musste, war nicht enttäuscht: "Es ist das dritte Jahr, dass ich sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen eine Medaille gewinne, das ist doch ein gutes Ergebnis", lacht sie. Und auch Sprinterin Martina Zwick zog ein positives Fazit: "Auf den letzten 500 Metern habe ich alles auf eine Karte gesetzt und Charlotte Becker noch eingeholt, um Bronze zu gewinnen. Lisa konnte man heute nicht stoppen. das war mir klar, als sie in der vorletzten Runde davon zog."

 

Der Rennfilm:

Romy Kasper (Dolmans Boels) und Christina Koep (Staubwolke Quadrath) können sich als Erste aus dem 80 Fahrerinnen starken Feld absetzen, später wird Kasper von Claudia Lichtenberg ersetzt. Aber nach und nach schließen weitere Fahrerinnen zur Spitze auf. Kurz vor Einfahrt in die Schlussrunde ist es Lisa Brennauer, die attackiert und sich allein davon macht. Schnell baut sie ihren Vorsprung auf 35 Sekunden aus, ehe sich eine Verfolgergruppe bildet: Claudia Lichtenberg, Charlotte Becker und Elke Gebhardt machen Tempo, Brennauers Teamkollegin und Titelverteidigerin Trixi Worrack versucht zu stören.  Becker und Gebhardt fallen wieder zurück ins Hauptfeld, während Lichtenberg und Worrack Brennauer dicht auf den Fersen sind. Der Vorsprung schmilzt auf 27 Sekunden. Auf den letzten hängt Worrack Lichtenberg ab und fährt zu ihrer Teamkollegin auf. Gemeinsam rasen sie dem Ziel entgegen und Brennauer gelingt es, die Titelverteidigerin im Sprint zu schlagen. Den Spurt der Verfolgerin gewinnt 23 Sekunden später Martina Zwick aus Wörth (Team Bigla)

 

Die Meisterin:

Lisa Brennauer

Geb.: 8. Juni 1988 in Kempten/Allgäu

Team: Specialized lululemon

Erfolge: 2014: Deutsche Meisterin Einer-Straße, Deutsche Meisterin Einzelzeifahren, Deutsche Bergmeisterin, Siegerin Ilsfelder Radsporttage, 1. Ronde van Overijsel, Etappensiegerin Energie-Wacht-Tour; 2013: Deutsche Meisterin Einzelzeitfahren, Deutsche Meisterin Einer-Verfolgung (Bahn), Weltmeisterin Mannschafts-Zeitfahren (Straße), Etappensiegerin Hollands Ladies-Tour (MZ), Etappensiegerin Belgium Tour (MZ), 2. GW Belgium-Tour,6. WM Einer-Verfolgung, 1. Open de Suede (Mannschaftszeitfahren WC)

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org