Bundes-Radsport-Treffen 2022

Pressemitteilung vom 18.07.2022

Bundes-Radsport-Treffen 2022

.. und weitere Veranstaltungen am Wochenende

Das Bundes-Radsport-Treffen ist eines der wichtigsten Breitensport-Veranstaltungen im Bund Deutscher Radfahrer und startet 2022 am 24. Juli in Schwerin. Die Planungen des Organisations-Teams laufen längst auf Hochtouren.

Bis zum 30. Juli werden täglich Radtouren und Radwanderungen angeboten, die Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar aus dem Nachbarland Dänemark nach Schwerin locken werden. OK-Chef Uwe Meinke steht aktuell allerdings vor großen Herausforderungen, da derzeit auch für Radsport-Veranstaltungen die Kosten explodieren. „Sicherheit bekommen wir nur, wenn sich auch alle Teilnehmer voranmelden, die nach Schwerin kommen wollen.“

Die Online-Anmeldungs-Portal ist geschlossen, mehr als 400 Fahrerinnen und Fahrer sind bereits gemeldet. Nachmeldungen können aber am Start gegen Aufpreis noch erfolgen.

In Schwerin gibt es noch eine Besonderheit und Uwe Meinke hofft, dass der neue Programmpunkt gut angenommen wird. „Auf vielfachen Wunsch bieten wir spezielle Radwanderungen an. Kürzere Strecken mit Begleitung und zu touristischen Zielen in die Schweriner Umgebung.“ BDR-

Vizepräsident Bernd Schmidt hat sich bereits über den Stand der Vorbereitungen informiert. „Der ganz normale Wahnsinn“, sagt Meinke, „aber wir sind im Plan!“

Täglich gibt es auch die Möglichkeit, Massagen in Anspruch zu nehmen. Zu allen Angeboten gibt es Infos und Registrierungen am Service-Point im Veranstaltungszelt in Schwerin.  Dort sorgt auch ein Caterer für das leibliche Wohl der Radsportler.

Nachdem das Bundes-Radsport-Treffen 2020 in Schwerin komplett ausgefallen war und 2021 in Siegburg nur unter strengen Auflagen ermöglicht wurde, hofft Schmidt auf einen regulären Ablauf in diesem Jahr. „Wir hoffen nur, dass uns die Radsportler nicht im Stich lassen und so zahlreich kommen, werden wie vor Corona.“

Weitere Infos unter: www.brt-2022.de


Weitere Veranstaltungshinweise zum Wochenende:

22./24. Juli: Downhill-DM in Illmenau/Thüringen:  Alle Rennkategorien  - Infos unter: www.ixsdownhillcup.com

23. Juli: Ladies-Day Bahnradsport- 4. Lauf zur "Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga für Frauen/Juniorinnen" in Niederpöring/Bayern

23. Juli: Kriteriums-DM in Schramberg-Sulgen:  Meisterschaft für Amateure (40 Runden = 64 km) und Elite Amateure (50 Runden = 80 km) auf 1,6 km langem Rundkurs. Start um 12.00 Uhr (Amateure) bzw. 14.00 Uhr (Elite Amateure), Start-und Ziel: Max-Planck-Straße

24.Juli: Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga auf dem Nürburgring: Start um 13.00 Uhr am Start-und Ziel-Haus der alten Nordschleife auf dem Ring, Gefahren werden fünf Runden zu je 22 km (110 km).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org