Bundesliga-Finale im Doppelpack
Mit einer Doppelveranstaltung endet am 13./14. September in Berlin die Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Männer. Das spannende Finale wird vom ältesten und zugleich erfolgreichsten Berliner Radsport-Verein RC Charlottenburg ausgerichtet. Am gleichen Wochenende kämpfen die Mountainbiker ein letztes Mal in dieser Saison um Punkte in der KMC-Liga. Schauplatz ist Bad Salzdetfurth.

 

Team Heizomat will den Sieg

Doppelveranstaltung des RC Charlottenburg beschließt Straßen-Bundesliga

Am Samstag findet das Straßenrennen „Rund um Schäferberg und Pfaueninsel“ über 159,6 km (Sonnabend 13.09.) statt, tags darauf wird beim Einzelzeitfahren auf dem neuen – noch nicht in Betrieb genommenen Berliner Flughafen über 19,8 km die Bundesliga entschieden.

Am Schäferberg sind auf einem anspruchsvollen Rundkurs  21 Runden a 7,6 Kilometer zu absolvieren. Der Blick in die Geschichte erinnert daran, dass hier schon spannende bundesdeutsche Straßenrennen – einschließlich Deutscher Meisterschaften – ausgetragen wurden. Möglich wurde das Bundesliga-Finale in Berlin durch die Zusage von Hein-Detlef Ewald, 1. und Ehrenvorsitzender des RC Charlottenburg, der über Jahrzehnte die Berliner City Night und Etappen der Deutschland-Tour organisiert hat. „Mit guter Teamarbeit haben wir viel geschafft“, unterstreicht Vereinschef Ewald, der besonders stolz ist, den Berliner Radsportfreunden neben den Straßenwettbewerb mit dem Einzelzeitfahren auf dem neuen Berlin-Brandenburger Flughafen einen besonderen Leckerbissen zu präsentieren.

Spitzenreiter nach fünf Saison-Rennen sind Emanuel Buchmann (rad-net ROSE Team) und die Mannschaft Team Heizomat, die nach mehreren Anläufen endlich den Gesamtsieg vor Augen hat. Aber sie müssen sich in Berlin gegen die harte Konkurrenz durchsetzen müssen.  Aber die Chancen in der Gesamtwertung stehen auch für die Hauptstädter nicht schlecht, denn sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung haben Heinrich Berger und sein KED-Stevens Team Berlin die Ehrenplätze inne.

Ergänzt werden die Rennen der Elitefahrer durch den Start der besten bundesdeutschen Senioren in drei Klassen, die am Sonntag zugleich zu den ersten nationalen Titelkämpfen ihrer Kategorien im Einzelzeitfahren antreten.

Die Veranstaltungen

Samstag, 13. September; Start und Ziel: Berlin-Wannsee, Königstraße. Beginn: 8:30 Uhr, Bundesliga 12:00 Uhr.

Sonntag, 14. September; Start und Ziel: Berliner Flughafen (Zufahrt über Autobahn A 113). Beginn: 9:00 Uhr, Bundesliga 11:00 Uhr.

 

 

Stiebjahn und Morath vor dem Gesamtsieg

KMC-Bundesliga-Finale der Mountainbiker in Bad Salzdetfurth

Am Wochenende geht in Bad Salzdetfurth auch die KMC MTB-Bundesliga zu Ende. . Der Ort am Rand des Mittelgebirges Harz ist inzwischen aus der deutschen Cross-Country-Szene nicht mehr wegzudenken. Zweimal, 2013 und 2010 war man bereits Gastgeber der Deutschen Meisterschaft und ist somit für das Bundesliga-Finale bestens gerüstet. Die Strecke der Cross Country Rennen ist 4,6 km lang und führt aus der historischen Altstadt über enges Kopfsteinpflaster und künstliche Hindernisse (Rampe, Kamelbuckel, Pontonsteg, Steilkurve) auf den fahrerisch anspruchsvollen Sothenberg. Hier erwarten das Fahrerfeld steile Anstiege, rasante Abfahrten und zahlreiche Single-Trails, die den Teilnehmern das ganze fahrerische Können abverlangen  Bei den Herren möchte Spitzenreiter Simon Stiebjahn (Team Bulls) die Führung verteidigen und den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen. Er liegt mit 120 Zählern vor Markus Bauer (SV Kirchzarten/110 P.) und Heiko Gutmann (RSV Bike Arge).

Ob Adelheid Morath ihre Führung bei den Frauen verteidigen kann, steht noch nicht hundertprozentig fest. Die Freiburgerin aus dem Sabine Spitz Hai Bike Pro Team, derzeit auf Platz 1 mit 157 Punkten vor der Schwedin Alexandra Engen (Ghost Factory/143) und Nina Wrobel (Team Merida Schulte/101), musste bei den Weltmeisterschaften am vergangenen Wochenende vorzeitig abreisen, weil sie erkrankt ist.

Die Cross Countryrennen beginnen am Sonntag um 9.00 Uhr mit den Junioren, gefolgt von den Frauen, U23 und den Männern (14.15 Uhr). Samstags stehen die Sprinterrennen, einige Kinder- und Hobbyrennen auf dem Programm.

Weitere Infos unter: www.sportstadt.bad-salzdetfurth.de

 

 

 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer