Carolin Schiff gewinnt Deutsche Bergmeisterschaft

Pressemitteilung vom 07.07.2019

Carolin Schiff gewinnt Deutsche Bergmeisterschaft

...und baut ihren Vorsprung in der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga weiter aus

Carolin Schiff aus Vegesack ist neue Deutsche Bergmeisterin der Frauen. Die Titelkämpfe wurden im Rahmen des sechsten Wertungsrennens zur Müller-Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Ilsfeld-Auenstein ausgetragen, so dass Bundesliga-Spitzenreiterin Schiff auch ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte. Nach 81 Kilometern feierte die 33-Jährige einen Solosieg vor Nadine Gill (lulufive Team) und ihrer Teamkollegin Beate Zanner.

Schiff hatte sich kurz vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe gelöst und konnte zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. In den äußerst selektiven Rennen in Ilsfeld durfte sich Schiff bei der Siegerehrung auch das Deutsche Meistertrikot überstreifen. „In dieser Saison läuft es richtig gut“, freute sich die Deutsche Bergmeisterin im Ziel.

Beste Juniorenfahrerin und damit auch neue Deutsche Bergmeisterin der Juniorinnen war  Anna- Helene Zdun vom maxx-Solar-Lindig Juniorteam, die in der Tageswertung mit 3:44 Minuten Rückstand auf  Schiff als Zwölfte den Zielstrich überquerte. Frauen und Juniorinnen bestreiten ihre Rennen gemeinsam mit einer Minute Zeitvorgabe für die jüngere Rennklasse.

Sarah Kastenhuber (Maloja Pushbikers und Lucy Mayrhofer (RBW Radsport Baden-Württemberg) erkämpften sich Silber und Bronze.

In der Gesamtwertung der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga konnten Schiff und ihr Team die Führung weiter ausbauen. Schiff hat mit 912 Punkten jetzt satte 150 Punkte Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Beate Zanner. In der Mannschaftswertung  hat maxx Sloar Lindig als Spitzenreiter 44 Zähler mehr als die Damen der RSG Placeworkers.

Bei den Juniorinnen bleibt Paula Leonhardt (Team Heuer Brandenburg/SC Berlin) weiterhin an der Spitze, auch wenn sie in Ilsfeld nicht am war. Sie führt das Klassement mit 737 Punkten vor Zdunn (585) an. In der Mannschaftswertung liegt wie bei den Frauen Maxx Solar Lindig an der Spitze. Ihr Juniorenteam führt zwei Punkte vor dem Team Mangertseder.

Im Rennen der Junioren setzte sich erneut Marco Brenner vom Team Autohaus Eder durch. Der 17-Jährige feierte einen eindrucksvollen Solosieg, hatte nach 105 Kilometern 2:03 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Georg Steinhauser vom WRSV-Holczer-Radteam. Dritter wurde, 2:27 Minuten zurück, Tom Lindner vom Junioren Schwalbe Team Sachsen.  In der Gesamtwertung konnte Brenner seinen Vorsprung vor Teamkollege Linus Rosner weiter ausbauen. Er hat nun 1184 Punkte und damit 439 Zähler Vorsprung. In der Gesamtmannschaftswertung liegt das Team Autohaus Eder nach sieben Wertungsrennen mit 198 Punkten an der Spitze vor dem Junioren Schwalbe Team Sachsen (144 Punkte).

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org