Medaillenchancen

Pressemitteilung vom 06.09.2021

Medaillenchancen

Straßen-EM startet am Mittwoch in Italien

Trient ist Schauplatz der Straßen-Europameisterschaften vom 8. bis 12. September 2021. In den Altersklassen Elite, U23 und Junioren (jeweils männlich und weiblich) werden die Medaillen im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen vergeben. Außerdem findet ein Staffelwettbewerb statt, so dass insgesamt 13 Entscheidungen anstehen. In fast allen Disziplinen hat der BDR Chancen auf eine Medaille oder Top-Ten-Platzierung. 

Vor einem Jahr gewann der BDR bei den Titelkämpfen in Plouay zwei Titel: Hannah Ludwig verteidigte ihren 2019 erstmals gewonnenen Titel im Einzelzeitfahren der U23 erfolgreich, die Mixed-Staffel holte nach Silber in 2019 im letzten Jahr Gold und gehört auch diesmal zu den großen Favoriten. Außerdem gab es Silber durch Franziska Koch im Zeitfahren der U23 und Marco Brenner im Zeitfahren der Junioren sowie Bronze mit Pascal Ackermann im Straßenrennen der Elite. Einen dritten Platz hatte der Pfälzer auch schon 2019 in Alkmaar belegt.

Die Zeitfahren werden auf einem 22,4 km langen und flachen Rundkurs abgehalten. Alle Klassen müssen ihn einmal umfahren, auch die Mixed-Staffel, die mit Mieke Kröger, Tanja Erath und Corinna Lechner sowie den Männern Maximilian Walscheid, Miguel Heidemann und Justin Wolf besetzt wird. Aus dem erfolgreichen Sextett aus 2020 sind Heidemann und Wolf dabei, Max Walscheid ersetzt Michel Heßmann, der in der Kategorie U23 zweimal starten wird. Bei den Frauen wird nur Mieke Kröger aus der alten Formation eingesetzt, Lisa Klein und Lisa Brennauer verzichten, um sich auf das Einzelzeitfahren am nächsten Tag zu konzentrieren. Dort gehen in der männlichen Elite Walscheid und Heidemann an den Start

Im Straßenrennen der Männer sind mit Jonas Rutsch und Jannik Steimle zwei starke Klassikerfahrer nominiert, die auf dem Kurs erfolgreich abschneiden wollen. Der Fahrer mit der größten Routine ist Simon Geschke, der als Capitain sur Route fungieren wird. Es ist Geschkes erster Einsatz für die Nationalmannschaft nach seiner Corona-Zwangspause in Tokio. Der Berliner war danach schon Etappenzweiter in der Tour du Limousin.

Neben den drei routinierten WorldTour-Profis besteht die Mannschaft aus hoffnungsvollen Nachwuchsfahrern, für die es der erste große Einsatz in der Nationalmannschaft in der Eliteklasse ist. Georg Steinhauser oder Florian Lipowitz, gerade einmal 20 bzw. 21 Jahre alt, haben sich mit einem starken Auftritt in der Tour de l`Avenir empfohlen, Immanuel Stark (27) mit zwei Etappensiegen in der Bulgarien-Rundfahrt. Miguel Heidemann, im Juni bei der deutschen Zeitfahr-Meisterschaft der Elite Zweiter hinter Tony Martin, will in allen drei Wettbewerben antreten: im Einzel- und Teamzeitfahren und im Straßenrennen. "Wir schicken einen Mix aus routinierten Profis und starken Nachwuchsfahrern ins Rennen. Das wird spannend," sagt Coach Jens Zemke.

In der Klasse U23 gehört auch Maurice Ballerstedt zu den Favoriten. Der 20-Jährige hat vor zwei Jahren in Alkmaar Silber im Straßenrennen der Junioren gewonnen und war zuletzt in der Tour du Pays de Montbéliard erfolgreich. Er wird im Zeitfahren und im Straßenrennen an den Start gehen, genau wie sein gleichaltriger Jumbo-Visma-Teamkollege Michel Heßmann, amtierender deutscher Zeitfahrmeister der U23.

In der Klasse der weiblichen U23 hofft Hannah Ludwig auf den Hattrick und will im Zeitfahren erneut nach Gold greifen.

Bei den Frauen schaut die Konkurrenz auf Lisa Brennauer und Lisa Klein, die beide im Zeitfahren auf Medaillenjagd gehen und auch im Straßenrennen gute Chancen haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.  Brennauer war im letzten Jahr Vierte im Zeitfahren und Sechste im Straßenrennen und hofft in Trient auf eine Medaille.

Während der Zeitfahr-Kurs absolute Rollerqualitäten fordert, ist der Straßenkurs schwerer, als er auf dem Papier aussieht. „Auf dieser Strecke wird schon etwas passieren. Ich rechne nicht mit einem Massensprint,“ sagt Frauen-Bundestrainer André Korff.

Das komplette deutsche Aufgebot finden Sie in der Pressemitteilung vom 2.9. (Sie fahren nach Trento).

Bild: Zwei Mal schon gewann Hannah Ludwig den EM-Titel im U23-Einzelzeitfahren.     Foto: BDR
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org