Denz und Lechner siegen in Cadolzburg

Pressemitteilung vom 27.04.2014

Denz und Lechner siegen in Cadolzburg

Erste Punkte in der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga vergeben

Vier Wochen strahlte die Sonne vom Himmel, doch ausgerechnet zum Auftakt der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga im bayrischen Cadolzburg regnete es in Strömen und es fegte ein kalter Wind. Nico Denz, Einzelstarter aus Waldshut-Tiengen störte das scheinbar nicht, denn er feierte im Rennen der Männer einen klaren Sieg. Bei den Frauen gewann Corinna Lechner, die mit ihrem starken Team Maxx-Solar beeindruckte.

„Ich war am Ende selbst überrascht, wie viele Reserven ich im Finale noch mobilisieren konnte. Als Einzelfahrer hatte ich mir nichts ausgerechnet, also habe ich alles auf eine Karte gesetzt. Alles, oder nichts,“ freute sich Denz im Ziel, wo er Julien Essers vom Team Heizomat und Christoph Hatz (MLP Bergstraße) auf die Ehrenplätze verweisen konnte.

Eine frühe Ausreißergruppe diktierte über weite Teile das Rennen, das über neun Runden auf dem berühmten Cadolzburger Rundkurs (16 km) führte. Im Finale schoss dann Nico Denz aus einer Verfolgergruppe nach vorn, überraschte die Konkurrenz und siegte deutlich. Etwas enttäuscht wirkte der Deutsche U23-Meister Silvio Herklotz, der sich mit dem vierten Rang begnügen musste und auch die Führung in der Mannschaftswertung der Konkurrenz überlassen musste. Die hat nun das bayrische Team Heizomat inne, das mit Essers (2.), Fabian Schormair (5.) und Jan-Niklas Droste (9.) gleich drei Fahrer unter den Top-Ten platzieren konnte.

Überlegen war auch der Auftritt des Frauenteams Maxx-Solar, das am Ende vier Fahrerinnen unter den Top-Ten platzierte und damit die Führung in der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga übernahm. Corinna Lechner hatte in dem äußerst spannenden Rennen, das über fünf Runden = 80 Kilometer führte, die größten Reserven und siegte vor der letztjährigen Gesamtsiegerin Esther Fennel (Koga Ladies Central Rhede) und Katrin Hannes (Racing Students Albstadt). „Ich bin überglücklich über diesen Triumph und danke ganz besonders Hanka Kupfernagel. Sie hat das Loch zur Spitze zugefahren und damit meinen Sieg erst ermöglicht,“ sagte Lechner im Ziel. Ihre Teamkolleginnen Reta Trotmann (4.), Beate Zanner (5.) und Hanka Kupfernagel (8.) rundeten den erfolgreichen Renntag des Maxx-Solar Women Cycling Teams in Cadolzburg ab.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org