Deutsche Biker in Albstadt mit Top-Resultaten
Eine Woche vor den Europameisterschaften in St. Wendel konnten Deutschlands Mountainbiker beim dritten Weltcup in Albstadt zwar keinen Podiumsplatz belegen, aber sie zeigten ansprechende Leistungen und belegten in fast allen Klassen Top-Platzierungen.

Bei den Männern feierte der Franzose Julien Absalon seinen dritten Weltcup-Sieg in dieser Saison. Er war in Albstadt der Konkurrenz haushoch überlegen und siegte 1:19 Minuten vor dem Schweizer Nino Schurter und 1:24 Min. vor Stéphane Tempier aus Frankreich. Der Deutsche Meister Moritz Milatz belegte einen ausgezeichneten fünften Platz, und Manuel Fumic unterstrich als Siebter, dass mit ihm in St. Wendel ebenfalls zu rechnen ist. „Absalon war heute wieder eine Klasse für sich und nicht zu stoppen. Mit meinem fünften Platz aber bin ich zufrieden und blicke zuversichtlich nach St. Wendel“, sagte Milatz nach dem Rennen.

Bei den Frauen war die Französin Pauline Ferrand Prevot wie schon in Novo Mesto die schnellste und verwies die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa und Jolanda Neff aus der Schweiz auf die Plätze. Beste Deutsche war Adelheid Morath auf Rang sechs; Sabine Spitz wurde Elfte, Nina Wrobel 22.

Helen Grobert hat beim MTB-Weltcup in Albstadt ihre Führung in der Kategorie U23 Frauen an die Schwedin Jenny Rissveds abgeben müssen, der ein fünfter Platz genügte, um erneut das Leadertrikot überzustreifen. Tagessiegerin wurde die Französin Margot Moschetti, die sich mit Yana Belomoyna aus der Ukraine ein packendes Duell lieferte und nach Novo Mesto vor einer Woche ihren zweiten Weltcup-Sieg in dieser Saison feierte.

Helen Grobert belegte Rang neun mit einem Rückstand von fast sechs Minuten und war darüber enttäuscht. „Als ich in den ersten Berg reingegangen bin, da wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die ersten Runden durchstehen soll und bin natürlich enttäuscht, weil ich das Leadertrikot verloren habe,“ sagte sie nach dem Rennen.

In der Männerklasse der U23 gab es erneut einen Favoritensieg: Der Franzose Jordan Sarrou siegte vor dem Niederländer Michiel van der Heijden und Howard Grotts aus den USA und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Bester Deutscher war Christian Pfäffle auf Rang 17. U23-Vizeweltmeister Julian Schelb hatte Magenprobleme und kämpfte sich lediglich auf Platz 20 ins Ziel. Ben Zwiehoff aus Essen wurde trotz eines Kettenproblems noch 24.

 

 

Radball-Bundesliga: Gärtringen siegt

Dritter Sieg für den RV Gärtringen: Uwe Berner und Matthias König sind nach 2009 und 2012 erneut die Sieger der Radball-Bundesliga. Auch wenn es am letzten Spieltag in Obernfeld noch einmal spannend wurde, weil Verfolger und Gastgeber RVS Obernfeld I (André und Manuel Kopp) die gleiche Punktzahl erspielte, blieb Gärtringen mit 17 Siegen und der besseren Tordifferenz von 102:51 an der Spitze. Den dritten Platz belegte der SVE Eberstadt (Jens Krichbaum und Marco Rossmann).

Absteigen müssen die drei Mannschaften, die im Oktober 2013 in Baunatal noch den Aufstieg bejubelt haben: RSV Zscherben (Oliver Uhlirsch/Michael Gerdes), RMC Stein II (Robert Mlady/Michael Birkner) und SV Nordshausen (Andreas Reichenbacher/Christian Gallinger).

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer