Doppelerfolg für Kristina Vogel

Pressemitteilung vom 27.02.2017

Doppelerfolg für Kristina Vogel

Olympiasiegerin gewinnt beim Weltcup in Los Angeles im Keirin und Sprint

Sechs Wochen vor den Bahn-Weltmeisterschaften in Hongkong (12. bis 16. April) fährt Kristina Vogel aus Erfurt bereits in Top-Form. Eine Woche nach ihrem Dreifach-Triumph beim Weltcup in Cali feierte die 26-Jährige beim Weltcup in Los Angeles einen Doppel-Sieg. Nach ihrem Erfolg im Keirin setzte sich die Olympiasiegerin in der Nacht zum Montag auch im Sprint-Wettbewerb durch. Vogel siegte mit 2:0 Läufen gegen Europameisterin Liubov Basova aus der Urkaine.

„Nach der Qualifikationsbestzeit hielt sich Kristina im Turnier schadlos  - das war wiederum eine souveräne Vorstellung“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Emma Hinze aus Cottbus bestätigte ebenfalls ihren guten Auftritt von Cali. Nach Platz vier in Kolumbien belegte die vierfache Junioren-Weltmeisterin diesmal Rang sechs. Mit der fünftbesten Qualifikationszeit und Platz sechs im Endklassement konnte sie sich wiederum gut in Szene setzen und überraschte mit gutem Sprintverhalten“, lobte Uibel.

Im Teamsprint der Männer unterlag Deutschland mit der neu formierten Mannschaft mit Erik Balzer (Cottbus), Max Niederlag (Chemnitz) und Eric Engler (Cottbus) in 43,974 Sekunden im Finale gegen Weltmeister Neuseeland (43,710). „Balzer zeigte stabile Anfahrleistungen und damit auch einen deutlichen Aufwärtstrend gegenüber der letzten Saison. Niederlag war noch etwas wechselhaft, was aber sicherlich auch an seiner Gesamtbelastung der letzten beiden Wochen lag. Engler war auf der dritten Position sehr stabil“, analysierte Uibel nach dem Wettkampf.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org