Drei Medaillen zum Auftakt

Pressemitteilung vom 15.03.2023

Drei Medaillen zum Auftakt

Kairo: Bahn Nations Cup geht in die zweite Runde

Zum Auftakt des Bahn Nations Cups in Kairo (Ägypten) gewann die deutsche Mannschaft einmal Silber und zweimal Bronze.

Die Teamsprinterinnen des BDR rasen weiter in der Erfolgsspur. Nach EM-Titel und Triumph in Jakarta gewann das Trio beim zweiten Nations Cup, der auf der offenen Bahn in Kairo ausgetragen wird, die Silbermedaille. Im Finale war nur China schneller als das das deutsche Trio.

Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich (alle RSC Cottbus) fuhren in der Teamsprint-Qualifikation in 47,370 Sekunden die drittschnellste Zeit hinter Großbritannien (46,855) und China (47,097). In der Zwischenrunde bezwang das deutsche Trio in 47,404 Sekunden Fahrzeit das polnische Team und traf im Finale auf China.

Im Teamsprint der Männer belegten Stefan Bötticher (PSV Chemnitz), Maximilian Dörnbach und Nik Schröter (beide RSC Cottbus) beim Sieg der Chinesen Rang sieben.

Die deutschen Verfolger haben sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen in der 4000-m-Mannschaftsverfolgung jeweils die Bronzemedaille gewonnen. Im kleinen Finale fuhren die Olympiasiegerinnen Franziska Brauße (Ceratizit WNT PRO Cycling), Lisa Klein (Trek-Segafredo) und Mieke Kröger (Human Powered Health) sowie Laura Süßemilch (Fenix-Deceuninck Continental) in 4:18,324 Minuten fast fünf Sekunden schneller als Irland. Gold ging an Frankreich vor Neuseeland.

Der Männervierer in der Besetzung Benjamin Boos, Tobias Buck-Gramcko, Theo Reinhardt (alle rad-net Oßwald) und Leon Rohde (Santic Wibatech (KT)) fuhr 3:58,087 Minuten und holte sich ebenfalls die Bronzemedaille vor Neuseeland. Sieger wurde Dänemark vor Frankreich.

Bundestrainer Tim Zühlke: "Mit der Platzierung bin ich super zufrieden. Das war das Optimun was wir rausholten konnten. Buck-Gramcko  und Reinhardt waren ganz stark, aber wir haben noch ein bisschen was zu tun. Wir sind auf einem guten Weg. Trotz  des Patzers in Jakarta stehen wir, was die Olympia-Qualifikation betrifft, ganz gut da."

Im Ausscheidungsfahren der Männer wurde Theo Reinhardt Siebter, bei den Frauen belegte Lena Charlotte Reißner (SSV Gera) Platz 19.


Zum Bild: Beide BDR-Vierer belegten zum Auftakt des Bahn-Nations-Cups Platz drei. Von links nach rechts: Lisa Klein, Franziska Brauße, Leon Rohde, Tobias Buck-Gramcko, Mieke Kröger, Laura Süßemilch, Theo Reinhardt und Benjamin Boos.

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org