Drei Titel und 4x Silber für den BDR

Pressemitteilung vom 01.06.2019

Drei Titel und 4x Silber für den BDR

Erfolgreiche Junioren-EM im Hallenradsport

Bei den Hallenradsport-Europameisterschaften des Nachwuchses in Geispolsheim in Frankreich konnte der BDR einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht werden. In den fünf Kunstradsport-Disziplinen entschieden sie drei für sich.

Im Einer der Junioren feierte der BDR mit Tim Weber (Böhl-Iggenheim) und Simon Köcher (Öschelbronn) einen Doppelsieg; im Zweier der Juniorinnen siegten Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) vor Österreich und der Schweiz; im 2er der offenen Klasse ließen Alexander Brandl/Andreas Steger (Schleissheim) die Konkurrenz aus der Ukraine und Belgien im Finale hinter sich.

Im Einer-Kunstfahren der Juniorinnen verpasste Jana Pfann den Titel nur um 0,15 Punkte und gewann hinter der neuen Europameisterin Lorena Schneider aus Österreich die Silbermedaille. Theresa Klopfer (Ebnat) wurde Fünfte.

Silber gab es auch für den Vierer des RV Mainz-Ebersheim (Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker, Stella Rosenbach), die im Kampf um den Titel diesmal der Schweiz den Vortritt lassen mussten.

Und auch die Radballer jubelten über Edelmetall: Tim und Eric Lehmann aus Groschkoschen unterlagen im Finale zwar der Schweiz, durften sich aber über Silber freuen.

Mit insgesamt drei Gold- und vier Silbermedaillen trat die Delegation des BDR zufrieden die Heimreise an. „Unser Nachwuchs hat bei diesen Europameisterschaften Kunstradsport auf höchstem Niveau präsentiert, und unsere Radballer haben ebenfalls Weltklasse gespielt. Danke an unsere Sportler für diese gelungene und erfolgreiche EM und danke allen Trainern und Betreuern, die daran mitgewirkt haben“, sagte BDR-Delegationsleiter Marco Rossmann.

zum Foto:  Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder auf dem Weg zum Titel.

 

 

Marco Brenner feiert drei Etappensiege und holt den Gesamtsieg

Deutschlands Junioren sind nicht zu bremsen: Eine Woche nach dem Sieg von Michel Heßmann in der Trophée Centre Morbihan in Frankreich, drückten die Jungs von Bundestrainer Wolfgang Ruser auch dem Schweizer Etappenrennen Tour du Pays de Vaud ihren Stempel auf. Schon zum Auftakt jubelte Marco Brenner im 5,2 km langen Einzelzeitfahren, das er vor dem Niederländer Lars Boven gewann. Auch auf der ersten Etappe war Brenner der schnellste, gewann nach 129 km den Spurt einer Ausreißergruppe und verteidigte seine Führung im Gesamtklassement. Seinen Vorsprung konnte er mit seinem dritten Tagessieg auf der ersten Halbetappe am dritten Tour-Tag noch weiter ausbauen, als er in beeindruckender Manier mit 16 Sekunden Vorsprung als Solosieger nach 83 Kilometern in Biere den Zielstrich überquerte.

Im Einzelzeitfahren am Nachmittag musste sich Brenner nach 14,6 km nur dem US-Amerikaner Quinn Simmons geschlagen geben, der fünf Sekunden schneller war als Brenner. Der Ansbacher ging mit 36 Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement auf die Schlussetappe und konnte das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigen, gewann die Tour mit 36 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Lars Boven. 

Im UCI-Nations-Cup konnte die BDR-Nationalmannschaft ihren Vorsprung damit weiter ausbauen und geht als Spitzenreiter Mitte Juni ins Heimrennen, der Trofeo Saarland.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org