Erfolgreiche Trainerausbildung

Pressemitteilung vom 31.10.2022

Erfolgreiche Trainerausbildung

BDR-Sportler absolvierten Lehrgang in Frankfurt

Die sechsfache Bahn-Weltmeisterin Emma Hinze, Olympiasiegerin Lisa Brennauer, Romy Kasper, Trixi Worrack und der neue Junioren-Bundestrainer Bahn Kurzzeit, Maximilian Levy haben am Wochenende erfolgreich ihre Ausbildung zum DOSB-Trainer A Leistungssport beendet und ihr Zertifikat erhalten.

Zusammen mit 25 weiteren Absolventen aus den verschiedenen Landesverbänden haben sie 100 Lerneinheiten studiert und die Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Drei Monate hatten die Teilnehmer Zeit, sich 60 Lerneinheiten digital zu erarbeiten, der Rest wurde in zwei Seminaren in Frankfurt vermittelt.  „Durch die teilweise digitalisierte Lernphase haben auch Spitzensportler die Möglichkeit, daran teilzunehmen,“ freute sich Tim Böhme, Bundestrainer Bildung im BDR, über die Teilnahme von Hinze und Brennauer. Außerdem konnten sehr hochkarätige Dozenten gewonnen werden, die ich Wissen ebenfalls digital vermittelten.

Der BDR geht mit seiner Trainerausbildung neue Wege und hat neben neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch organisatorische Verbesserungen vorgenommen. Dafür wurde extra eine Internet-Plattform geschaffen (https://bdr-trainerclub.de), die zukünftig der digitale Treffpunkt für Radsport Trainer:innen aus ganz Deutschland werden soll. Dabei stehen die Vernetzung und der Austausch untereinander im Mittelpunkt. „Wir wollen uns gemeinsam weiterbilden, vernetzten und austauschen,“ sagt Böhme. So werden auf der Seite vom BDR angebotenen Radsport Aus- und Fortbildungen vorgestellt und können direkt gebucht werden.

 

zum Bild: Max Levy, Emma Hinze, Lisa Brennauer und Trixi Worrack (von links) haben ihre Trainerausbildung erfolgriech abgeschlossen.    Foto: BDR 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org