Erste Medaillen für BDR-Nachwuchs

Pressemitteilung vom 19.07.2017

Erste Medaillen für BDR-Nachwuchs

- Teamsprinter der Junioren gewinnen Silber und Bronze in Anadia -

Bei den Bahn-Europameisterschaften der Nachwuchsklassen in Portugal gab es das erste Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer.

Kristina Vogels Erfolge und die damit verbundene Vorbildfunktion trägt Früchte: Nach Pauline Grabosch und Emma Hinze wächst ein weiteres schnelles Duo heran, dass die Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sichern könnte: Emma Götz (RSV Elxleben) und  Lea Sophie Friedrich ((RST Dassow) unerschrockene und talentierte Sprinterinnen im Nachwuchskader des BDR, gewannen gestern Abend bei den Bahn-Europameisterschaften  der U23 und Junioren im portugiesischen Anadia die Silbermedaille im Teamsprint.

Lea Sophie Friedrich überzeugte bei den deutschen Bahnmeisterschaften mit drei Titeln: Sie siegte im Sprint, im 500-m-Zeitfahren und im Keirin und gewann Silber im Teamsprint. Den bestritt sie allerdings nicht mit Emma Götz, die als Thüringerin gemeinsam mit ihrer Thüringischen Verbandskollegin Sperlich den Titel holte. Im Sprint und Zeitfahren war Götz jeweils Zweite, im Keirin gewann sie Bronze.

„Emma und Lea Sophie sind zwei vielversprechende Nachwuchsfahrerinnen, die uns hoffentlich noch viel Freude machen werden“, meinte BDR-Vize-Präsident Günter Schabel über den Erfolg des Duos, das bereits in der Qualifikation in 35,361 Sekunden die zweitschnellste Zeit gefahren hatte, sich in der Zwischenrunde gegen Großbritannien durchsetzte und im Finale nur an Russland scheiterte.

Das war aber nicht das einzige Edelmetall am Eröffnungstag der Europameisterschaft. Im Teamsprint der Junioren eroberten sich um Timo Bichler, Elias Edbauer  (beide RV Dudenhofen) und Carl Hinze (RSC Schwerin) die Bronzemedaille, gewannen im kleinen Finale gegen Frankreich. Europameister wurde Russland vor Polen.

Knapp an der Medaille vorbei fuhr Gudrun Stock  (RC Die Schwalben München) in der Einerverfolgung der Frauen U23. Im Finale um Platz drei gegen die Italienerin Francesca Pattaro  belegte die deutsche Rekordhalterin in 3:39,681 Minuten den vierten Platz. Die zweite deutsche Starterin, Tatjana Paller,(RSV Unna) wurde Siebte. „Ich bin enttäuscht – aber es kann nicht immer laufen“, erklärte Stock nach dem Wettbewerb.

Im Ausscheidungsfahren der Frauen U23 fuhr Laura Süßemilch (RSC Biberach) ebenfalls auf Platz sieben, Erik Schubert (RSC Nordsachsen) kam in der gleichen Disziplin bei den U23-Männern auf Rang 15. Im Scratchrennen der Junioren belegte Calvin Dik (Werner Otto Berlin)  den elften Rang.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org