Erste nationale Titelkämpfe

Am kommenden Wochenende werden die ersten nationalen Meistertitel im Radsport vergeben. Der Münchner Olympiapark, im Sommer 2022 prachtvolle Kulisse der European Championships ist Schauplatz der deutschen Crossmeisterschaften 2023. Ausrichter ist des RC „Die Schwalben“ 1894 München, der die Titelkämpfe auf einer 2.800 Meter langen, selektiven Offroad-Strecke zwischen Olympiastadion und Olympiasee in verschiedenen Altersklassen durchführen wird.

Der RC „Die Schwalben“ hat schon Erfahrung mit der Ausrichtung von Meisterschaften im Olympiapark: so wurden 1985 und 1997 sogar bereits die Weltmeisterschaften von Münchens ältestem Radsportverein unter dem Münchner Fernsehturm organisiert. 2014 belebten „Die Schwalben“ diese Tradition wieder mit dem „Rapha Super Cross“ neu und richtet seither jährlich im Olympiapark erfolgreich Veranstaltungen für den Breiten- und Spitzensport aus.

Der Samstag steht für die Lizenzfahrer im Zeichen des Nachwuchssports und der Frauen, am Sonntag kämpfen zunächst die Senioren um Meisterehren und am Nachmittag die Elite Männer. Doch auch die Hobbyradler dürfen sich im Rahmen des Munich Super Cross im Olympiapark sportlich betätigen: am Samstag auf der Strecke der Profis, am Sonntag auf einer langen Ausfahrt ohne Zeitwertung über Straßen und nicht asphaltierte Wege vom Festivalzentrum am Hans-Jochen-Vogel-Platz hinaus in die nördlichen Isarauen und über Oberschleißheim wieder zurück in den Olympiapark. „Angebote für Freizeitsportler sind ein wichtiger Teil unseres Konzepts des Munich Super Cross“, sagt Robert Klimsa, Vorsitzender des RC „Die Schwalben“, der zusammen mit seinem Team ehrenamtlich dieses Event im Olympiapark organisiert. „Das ist aber nicht nur uns wichtig, sondern auch der Stadt München, die uns mit dem Olympiapark dieses großartige Veranstaltungsgelände überlässt, und auch den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre.“ Spektakulär könnte am Samstagabend kurz vor Sonnenuntergang die Teamstaffel werden, die in abgewandelter Form seit diesem Jahr auch erstmals offizieller Teil der Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften sein wird.

Mit großer Spannung blicken Crossfans am Samstag auf das Eliterennen der Frauen. Der Gesamtsiegerin der Bundesliga, Stefanie Paul (Stevens Racing Team) aus Hannover und U23-Meisterin Judith Krahl (Heizomat) aus Cottbus werden die größten Chancen eingeräumt. Titelverteidigerin Elisabeth Brandau aus Schönaich wird nicht am Start sein, da sie ihr drittes Kind erwartet.

Bei den Männern ist Titelverteidiger Marcel Meisen (Stevens Racing Team) aus Stolberg bei Aachen am Sonntag der größte Favorit. Der vor einer Woche 34 Jahre alt gewordene Meisen peilt in München seinen achten Meistertitel in der Eliteklasse an. Spannend wird es vor allem um die Plätze dahinter werden: hier haben mit Fabian Eder (Heizomat) aus Töging am Inn, Michael Gassner vom RSV Moosburg, der Echinger Maximilian Mayer (Fujibike Rockets) und Florian Hamm (RSV Garching) aus Trostberg auch einige Oberbayern ernsthafte Medaillenchancen, aber auch Sascha Weber aus St. Wendel ist ein Medaillenkandidat.

In der Altersklasse der U19 sind Jannis Rapp (291/Beacon-Drinkuth) und Kaija Budde (514/Radsport Nagel) als Gesamtsieger der Bundesliga die Top-Favoriten.

Weitere Infos, Startlisten und Zeitplan unter: www.munich-super-cross.de

 

Foto: Titelverteidiger Marcel Meisen.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer