Erster Doppelsieg in Basel

Pressemitteilung vom 22.11.2013

Erster Doppelsieg in Basel

Bugners holen Gold vor den Geschwistern Bassmann - Weltrekord in Vorrunde

Bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Basel stand heute die erste Entscheidung auf dem Programm – und das deutsche Team setzte mit einem Doppelsieg im 2er Kunstradfahren der offenen Klasse direkt ein Achtungszeichen.

Mit 161,94 Punkten lösten die WM-Debütanten André und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim) die Geschwister Benedikt und Luisa Bassmann (Mergelstetten/151,58 Punkte) als Weltmeister ab. Die Titelverteidiger mussten sich mit Silber begnügen. Bronze ging an das österreichische Duo Fabian Allgäuer/Adriana Mathis (137,11).

 

Bereits in der Vorrunde hatten die Bugner-Brüder mit 162,42 Punkten, die einen neuen Weltrekord bedeuten, ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und ihre Ambitionen auf Gold eindrucksvoll untermauert. Die „Bassmänner“ schlossen diese ebenfalls als Zweite hinter den neuen Titelträgern ab. „Jetzt ist Party angesagt, es sind über 200 Fans aus unserer Region hier her gekommen“ kündigten die Bugners eine verdiente Sause an. Und auch Luisa und Benedikt Bassmann, die einen leichten Wettkampfrückstand aufgrund einer Verletzung hatten, aber im Finale eine Saisonbestleistung hinlegten, freuten sich über Platz zwei. Sie empfanden es „als Wahnsinn überhaupt hier zu sein. Deshalb hatten wir mit Silber niemals gerechnet“.

 

Derweil ist das Radball-Duo Marco Rossmann/Jens Krichbaum (Eberstadt) erfolgreich in die Mission WM-Gold gestartet. Zum Auftakt bezwang das Duo den vermeintlichen Stolperstein (Krichbaum) Tschechien mit 5:1, später folgte ein 6:0 gegen Belgien.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org