Erster Tag Deutsche Bahn-Meisterschaft in Berlin

Pressemitteilung vom 31.07.2019

Erster Tag Deutsche Bahn-Meisterschaft in Berlin

Am ersten Tag der Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin, die im Rahmen der „Finals 2019“ stattfinden, wurden acht nationale Meister gekürt. In der Eliteklasse fielen die Entscheidungen in der 4000-m-Einerverfolgung und in der Mannschaftsverfolgung der Frauen.

In der Mannschaftsverfolgung setzten sich vier routinierte Elitesportlerinnen durch, die eigentlich in dieser Formation noch nie zusammen gefahren sind. Charlotte Becker (Berlin); Franziska Brauße (Öschelbronn), Lea-Linn Teutenberg (Köln) und Tanja Erath (Dortmund) gewannen das Duell um Gold als Mixed-Staffel gegen das maxx Solar Team in der Besetzung Katharina Hechler, Lisa Fischer, Pauline Klimsa und Gudrun Stock.

In der 4000-m-Einerverfolgung der Männer jubelte U23-Europameister Felix Groß über seinen ersten nationalen Titel. Der Leipziger, der bereits in der Qualifikation die Bestzeit  fuhr (4:14,474 Minuten) und über zweieinhalb Sekunden schneller als Madison-Weltmeister  Theo Reinhardt unterwegs war. Im Finale holte Groß seinen Kontrahenten ein und sicherte sich seinen ersten DM-Titel in dieser Disziplin.

„Ich hatte gute Beine und wollte schnell losfahren. Das ist mir sehr gut gelungen“, freute sich Groß über den DM-Titel. „Wir kennen uns gut, Felix weiß, dass ich nicht schnell starte und hat diese Schwäche ausnutzen können“, sagte  Reinhardt nach dem Finale.  „Wir haben uns aber eine guten Kampf geliefert. Hier in Berlin sind die Besten deutschen Bahnfahrer am Start. Da wollen wir uns gut verkaufen.“

Den Kampf um Bronze entschied der Nils Schomber aus Neuss für sich. Lokalmatador Maximilian Beyer musste sich mit dem vierten Platz begnügen.  Alle vier Finalteilnehmer starten für das Team Heizomat-rad-net.de.

Zum ersten Mal seit sechs Jahren fand das Verfolger-Finale ohne den Villinger Europameister Domenic Weinstein statt, der in der Qualifikation nur den siebten Platz belegte (4:21,939 Minuten) „Da kann man nichts machen, ich hatte erstmals seit sechs Jahren einen schlechten Tag“, sagte Weinstein.

Auch Bundestrainer Sven Meyer nahm es gelassen: „Die Olympiavorbereitung geht erst nach dieser Meisterschaft in die heiße Phase.“

Neben den Entscheidungen in der Eliteklassen wurden auch Medaillen in einigen Nachwuchsklassen vergeben:

500-m-Zeitfahren Jugend U17 m: Willy Leonhard Weinrich (TSV 1891 Breitenworbis)
500-m-Zeitfahren Jugend U17 w: Sophie Deringer (RV 1908 Dudenhofen)
2000-m-Einerverfolgung Jugend U17 m: Benet Metz (RSC Cottbus)
2000-m-Einerverfolung Jugend U17 w: Franzi Arendt  (RSC Turbine Erfurt)
3000-m-Einerverfolung Junioren U19 m: Tobias Buck-Gramcko  (Tuspo Weende)
2000-m-Einerverfolgung Juniorinnen U19w: Hanna Dopjans  (RSV Irschenberg)

 

Wichtiger Hinweis:

 

Wir stellen Ihnen in einer Cloud kostenloses Fotomaterial von den 133. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport im Berliner Velodrom zur Verfügung.

Die Bilder sind honorarfrei zu nutzen im Rahmen der DM-Berichterstattung bei Verwendung von diesem Fotocredit:
Foto: Bahn-WM2020/Arne Mill
https://in.frontalvision.com/index.php/s/KzYELo8TqwSeFrJ

Alle Ergebnisse der DM finden Sie hier:
https://www.trackcycling-berlin.com/de/dm-2019/ergebnisse/

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org