Etappensieg und Gelbes Trikot

Pressemitteilung vom 23.08.2022

Etappensieg und Gelbes Trikot

Erfolgreicher Tag der U23-Mannschaft in Frankreich

Sensationeller Tag für die deutsche U23-Nationalmannschaft bei der Tour de l`Avenir, der Tour de France der Nachwuchsfahrer. Das Team gewann heute das Mannschaftzeitfahren und übernahm die Führung in der Gesamtwertung.

Nachdem Michel Heßmann gestern auf der vierten Etappe von Sainte Sévère sur Indre nach Chaillac Platz drei belegte und in der Gesamtwertung auf Platz zwei vorrückte, begeisterte die Mannschaft von Bundestrainer Ralf Grabsch im heutigen Mannschaftszeitfahren von Gueugnon nach Saint Vallier, wo sie die 27,9 km lange Strecke in der Bestzeit von 32:43 Minuten zurücklegten und damit zwei Sekunden schneller waren als die belgische Nationalmannschaft. Platz drei, mit 23 Sekunden Rückstand, ging an Norwegen.

Mit dem Sieg übernahm Heßmann auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Im weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers geht morgen Luis-Joe Lührs auf die sechste Etappe.

„Die Mannschaft hat heute perfekt harmoniert. Sie haben in diesem Kampf gegen die Uhr wirklich alles gegeben,“ freute sich Bundestrainer Ralf Grabsch über den starken Auftritt seiner Mannschaft.

Die Tour de l`Avenir ist die wichtigste Rundfahrt im Kalender der Rennkategorie U23. Wer sie gewinnt, dem winkt ein lukrativer Profivertrag. Zu den Siegern der letzten Jahre gehörten u.a. Tadej Pogacar (2018), Egan Bernal (2017) oder Marc Soler (2015).

 

Foto: Die Mannschaft bei der Siegerehrung.   Foto: BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org