Favoritensiege im Madison und Teamsprint

Pressemitteilung vom 02.08.2019

Favoritensiege im Madison und Teamsprint

3. Wettkampftag der Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin

Am dritten Wettkampftag der Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin wurden vier Titel in der Eliteklasse vergeben: Im Teamsprint der Frauen setzten sich Miriam Welte und Emma Hinze durch; bei den Männern siegte das Team Erdgas in der Besetzung Maximilian Dörnbach, Maximilian Levy, Max Jurczyk und Nik Schröder. Im Madison spielte Weltmeister Theo Reinhardt seine ganze Routine aus und holte an der Seite seines Vereinskollegen Maximilian Beyer den Titel. Bei den Frauen siegten Lea Lin Teutenberg und Franziska Brauße (WNT Rotor Cycling).

Stimmen zum Wettkampftag:

Emma Hinze: „In Rio war ich nur als Ersatzfahrerin dabei. In Tokio hoffe ich auf einen Einsatz. Meine ganze Saison verlief bisher sehr sehr gut und hat sich hier fortgesetzt.“

Miriam Welte: „Wir haben super harmoniert, sind ein starkes Team. Wir waren schneller unterwegs als bei der WM.“

Detlef Uibel, Bundestrainer Kurzzeit: „Die gestern gefahrenen Zeiten haben mich positiv überrascht. Im Teamsprint der Männer heute konnte ich aber keine deutlichen Schritte nach vorn erkennen. Die Zeiten waren schlechter als vor einem Jahr in Dudenhofen. Bei den Frauen sind wir dabei das Optimale zu finden.“

Max Dörnbach: „Was dieser Sieg wert ist, kann ich erst sagen, wenn ich meine Zeit ausgewertet habe. Aber generell ist es ein schönes Gefühl, Meister geworden zu sein.“

Nik Schöter: "Zunächst war es wichtig, dass wir als Team unseren Titel verteidigten. Dass ich so eine schnelle Anfahrtszeit gefahren bin, damit habe ich selbst nicht gerechnet."

Marc Jurczyk: „Nach der Vorbelastung von gestern war der Lauf sicher nicht ganz optimal. Die Vorbereitung auf diese DM war hart. Ein zweiter Meistertitel in 24 Stunden ist aber ein gutes Gefühl.“

Theo Reinhardt: „Die Beine waren schwer von gestern, aber ich denke wir haben ein geiles Rennen gezeigt. Er war eine hart umkämpfte Meisterschaft. Max ist super stark gefahren.  Wir wollten das Rennen hart machen und konnten unsere Taktik voll umsetzen.“

Max Beyer: „Es war ein Vorteil, dass Theo seine ganze Erfahrung einbringen konnte. Ich war sehr nervös, weil ich Theo gerecht werden wollte. Und ich habe alles gegeben.“

 

Die Meister des dritten Wettkampftages

Teamsprint Elite Männer: 1. Team Erdgas (Marc Jurczyk/Max Dörnbach/Nik Schröter/Max Levy)
Teamsprint Elite Frauen: 1. Miriam Welte/Emma Hinze (1. FC Kaiserslautern/Track Team Brandenburg
Madison Elite Männer: 1. Theo Reinhardt/Maximilian Beyer (Heizomat-rad-net.de)
Madison Elite Frauen: 1. Lea Lin Teutenberg/Franziska Brauße (WNT-ROTOR Pro Cycling)
Sprint Junioren U19: 1. Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt) prüfen
Sprint Jugend m U17:  1.Willy Leonhard Weinrich (TSV 1891 Breitenworbis)
Keirin Juniorinnen U19: 1. Alessa-Catriona Pröpster (RSC Ludwigshafen)
Keirin Jugend w U17: 1. Sophie Deringer ( (RV 1908 Dudenhofen)
Punktefahren Junioren: 1. Hannes Wilksch (RC Luckau)
Punktefahren Juniorinnen U19: 1. Paula Leonhardt (SC Berlin)
Punktefahren Jugend m U17: 1. Nicolas Zippan (RSV 93 Königswusterhausen/Wildau)
Punktefahren Jugend w U17: 1. Isabel Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart 1886

 

Hinweis:

Wir stellen Ihnen in einer Cloud kostenloses Fotomaterial von den 133. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport im Berliner Velodrom zur Verfügung.
Die Bilder sind honorarfrei zu nutzen im Rahmen der DM-Berichterstattung bei Verwendung von diesem Fotocredit:
Foto: Bahn-WM2020/Arne Mill

https://in.frontalvision.com/index.php/s/KzYELo8TqwSeFrJ

Alle Ergebnisse der DM finden Sie hier:
https://www.trackcycling-berlin.com/de/dm-2019/ergebnisse/

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org