Förstemann will den Hattrick
Beim Großen Preis von Deutschland trifft sich am Freitag die Elite der Sprinter auf der Radrennbahn von Cottbus. Die deutschen Medaillengewinner von London, darunter die Olympiasiegerinnen Miriam Welte und Kristina Vogel, werden erwartet.

Die Generalprobe der deutschen Sprinter zum Großen Preis von Deutschland in Cottbus ist geglückt: Vergangenes Wochenende gewann Robert Förstemann aus Gera auch den zweiten Lauf zum Cottbuser Sprinter-Cup. Für den Höhepunkt sorgte Förstemann schon in der 200-Meter-Zeitfahr-Qualifikation. In 9,790 Sekunden (Duchschnitt: 73,54 km/h) stellte der 27-Jährige nicht nur einen Bahnrekord auf 333-Meter-Zementbahn auf, sondern sorgte in Cottbus für die schnellste Zeit jemals gefahrene Zeit auf einer offenen Flachlandbahn. Den offiziellen Weltrekord hält der Franzose Kevin Sireau (9,572). „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich bin fehlerfrei durch das gesamte Turnier gefahren und hatte im Finale noch Kraftreserven“, sagte Förstemann, der nun der große Favorit beim Sprinter GP am kommenden Freitag ist.

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer