Auch Frauen starten bei Nationenmeisterschaft

Pressemitteilung vom 23.02.2023

Auch Frauen starten bei Nationenmeisterschaft

U23 Titelkämpfe der Männer und Frauen im Juli in der Schweiz

Aus der Drei-Ländermeisterschaft wird die Vier-Ländermeisterschaft, vorerst allerdings nur bei den Frauen. Neben den Verbänden aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz wird auch der Österreichische Radsport-Verband seine U23-Straßenmeisterschaften der Frauen anlässlich des Bundesligarennens vom 2. Juli im schweizerischen Märwil durchführen.

Die Dreiländermeisterschaften haben sich inzwischen gut etabliert. Seit mehreren Jahren ermitteln die Radsportverbände aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz ihre Titelträger in der Kategorie Straße U23 gemeinsam. Durch die höhere Anzahl von Teilnehmern steigt auch die Qualität des Rennens, was in den letzten Jahren spürbar war.

Was bei den Männern ausgezeichnet funktioniert, wird nun auch bei den Frauen eingeführt, sogar in größerem Umfang als bei den Männern, denn der Österreichische Radsport-Verband hat sich dem Dreinationenverbund angeschlossen.

Die Crew des Veloclubs Bürglen-Märwil verfügt über reichlich Erfahrung in der Austragung von Straßenrennen. Im Pandemie-Herbst 2020 sprang der Verein aus dem Kanton Thurgau als Organisator der Schweizer Straßenmeisterschaften ein und stellte innerhalb weniger Wochen unter herausfordernden Rahmenbedingungen eine gelungene Meisterschaft auf die Beine.

Die Nationen-Meisterschaften der Männer und Frauen finden am Sonntag, 2. Juli, in Märwil statt. Am Morgen starten die Frauen, am Nachmittag treten die Männer an. Beim Frauen-Wettkampf handelt es sich auch um ein Wertungsrennen der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga, was die Attraktivität zusätzlich erhöht. Gefahren wird auf einer anspruchsvollen 10,2 km langen Runde, die zwei Steigungen aufweist. Sprinter müssen auf der Hut sein und Attacken parieren, um auf der 800 Meter langen Zielgeraden zum Zug zu kommen.

BDR-Vize-Präsident Günter Schabel freut sich auf die Titelkämpfe in der Schweiz: „Wir freuen uns, dass wir künftig eine Vier-Nationen-Meisterschaft austragen können. Das ist insbesondere in Mitteleuropa ein guter Weg, attraktive Starterfelder vor allem in der Frauenklasse U23 zu stellen. Das erhöht die Attraktivität für Fahrer/innen und Zuschauer. In Märwil treffen wir nicht nur auf eine anspruchsvolle Strecke, sondern auch auf einen sehr erfahrenen Ausrichter, so dass wir ganz sicher großartige Titelkämpfe erleben werden.“

Zum Foto: Das Bild zeigt das neue Logo der Vier-Nationen-Meisterschaft der Frauen U23, das vom Grafik-Atelier Faulhaber in Kaiserslautern entworfen und dem BDR kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org