Frauen-Vierer fährt auf Platz zwei

Pressemitteilung vom 25.01.2019

Frauen-Vierer fährt auf Platz zwei

Auftakt beim Bahn-Weltcup in Hongkong

Beim Bahn-Weltcup in Hongkong hat es die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer gegeben. In der Mannschaftsverfolgung der Frauen fuhr das deutsche Quartett auf den Silberrang.

Franziska Brausse, Lisa Klein, Charlotte Becker und Gudrun Stock unterlagen im großen Finale in 4:23,289 Minuten dem Vierer aus Italien (4:17,833 Min.). Platz drei ging an Neuseeland. "Damit konnten wir wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln und können entspannt zur WM reisen", sagte Bundestrainer André Korff in Hongkong.

Bei den Männern schaffte es das deutsche Quartett Leon Rohde, Jasper Frahm, Felix Groß und Europameister Domenic Weinstein nach einem guten vierten Platz in der Qualifikation am Ende auf Rang acht. "Das entspricht nicht unserem Niveau und ist enttäuschend", meinte Bundestrainer Sven Meyer, der bemängelte, dass "sich der Vierer unnötig auseinander gefahren hat."

Im Teamsprint der Frauen verpassten Emma Hinze und die vierfache Junioren-Weltmeisterin Lea-Sophie Friedrich als Vierte nur knapp den Spring aufs Podest. Das Nachwuchs-Sprintteam der Männer (Nik Schröter, Carl Hinze und Marc Jurcyk) kam auf Rang zehn.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org