Führungswechsel in der Bundesliga

Pressemitteilung vom 12.09.2021

Führungswechsel in der Bundesliga

Viertes Wertungsrennen im Rahmen der Erzgebirgs-Rundfahrt

Tom Lindner vom Team P&S Metalltechnik hat die 41. Auflage der Erzgebirgsrundfahrt gewonnen und sich im vierten Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga nach einem starken Solo gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Eine frühe Spitzengruppe konnte auf dem schweren 42,3 km langen Kurs (4 Runden, insgesamt 169,2 km)  mit Start- und Ziel in Einsiedel mehr als fünf Minuten Vorsprung herausfahren, ehe das Feld reagierte. Und dann wurde das Tempo im Peloton so hoch, dass mehr und mehr Fahrer abreißen lassen mussten. Der selektive Kurs tat sein übriges, so dass sich am Ende nur noch etwas über 30 Fahrer Chancen auf den Sieg ausrechnen durften. Einige von ihnen schafften den Anschluss an die Spitzengruppe, darunter auch der spätere Sieger Tom Lindner.

Der gebürtige Pfälzer attackierte dann am vorletzten Anstieg und niemand konnte seinem explosiven Antritt folgen, so dass er mit elf Sekunden Vorsprung das Ziel erreichte. Luca Dressler vom Team Lotto-Kern Haus wurde Zweiter vor Lindners Teamkollegen Dominik Röber und Dominik Bauer von Dauner Akkon Cycling, der mit seinem vierten Platz die Führung in der Gesamtwertung der Bundesliga übernahm. Er führt jetzt mit 455 Punkten vor Jon Knolle vom Team Sauerland NRW (436) und Lindner (365).

In der Gesamt-Mannschaftswertung der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga ist das Team P&S Metalltechnik näher gerückt. Aber weiterhin in Führung bleibt das SKS Team Sauerland NRW mit 118 Punkten vor P&S Metalltechnik mit 113 Punkten und dem rad-net ROSE Team (106 Punkte).

„Das wird ein spannendes Finale“, freut sich BDR Vize-Präsident Günter Schabel. Am kommenden Wochenende findet wird die Doppelveranstaltung Sauerländer Bergpreis (18. September) in Wenholthausen und die Sauerlandrundfahrt in Neheim viele Radsportfans ins Sauerland locken. In Wenholthausen werden auch die Deutschen Bergmeisterschaften der Männer Elite, U23 und der männlichen und weiblichen Junioren ausgetragen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org