Gelungene WM-Generalprobe

Pressemitteilung vom 19.05.2019

Gelungene WM-Generalprobe

Beim MTB-Weltcup in Albstadt überzeugten die deutschen Damen

Die Generalprobe ist geglückt: Beim Weltcup-Auftakt in Albstadt erlebten Tausende begeisterte Zuschauer spannende Wettkämpfe vor wirkungsvoller Kulisse bei perfekter Organisation. Allerdings waren die Rennen, vor allem das Eliterennen der Männer, von teilweise sehr heftigen Regenfällen begleitet.  Im kommenden Jahr ist Albstadt Ausrichter der MTB-Weltmeisterschaft. Aus deutscher Sicht konnten vor allem die Damen überzeugen: Ronja Eibl belegte im Rennen der U23 den zweiten Platz; Elisabeth Brandau wurde im Frauenrennen Siebte.

„Das war eine top organisierte Veranstaltung auf WM-Niveau. Wir dürfen uns schon jetzt auf eine tolle Weltmeisterschaft im kommenden Jahr freuen“, sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster am Sonntag in Albstadt. „Vor allem in den weiblichen Klassen haben wir gezeigt, dass uns der Kurs liegt. Da dürfen wir 2020 von unseren Athletinnen einiges erwarten.“

Das Rennen der Männer entwickelte sich nach stark einsetzendem Regen zu einer Schlammschlacht, weshalb vor allem hohe Steuerkünste gefordert waren. Am besten gelang dies dem Schweizer Mathias Flückiger, der 32 Sekunden vor dem Niederländer Mathieu Van der Poel, vor vier Wochen noch Gewinner des Frühjahrsklassikers Amstel Gold Race, und dem Franzosen Jordan Sarrou siegte. Die deutschen Fahrer konnten sich nicht unter den besten 20 platzieren.

Im Cross Country Rennen der Damen durfte sich Elisabeth Brandau (Schönaich) über den siebten Platz freuen. Die Deutsche Meisterin machte bis zur dritten Runde Boden gut und schob sich von Platz acht auf vier nach vorne und machte mächtig Druck. In der vorletzten Runde hatte sie den Rückstand auf Jolanda Neff auf elf Sekunden reduziert. Doch in dieser Phase schlichen sich Krämpfe in Brandaus Beine und es wurde rasch klar, dass der Angriff auf Position drei ausbleiben würde und sie weiter zurückfiel. Im Ziel war die 33-jährige zweifache Mutter deshalb erst mal etwas enttäuscht. „Mir war das ganze Rennen schlecht, am liebsten hätte ich angehalten. Aber die Zuschauer im Bullentäle waren großartig und haben mich gepusht. Ich war froh, dass es nachts geregnet hat, weil dadurch die Downhills langsamer waren. Meine Beine waren aber echt gut“, so Brandau. Nadine Rieder (Sonthofen) wurde 23.

Siegerin des Weltcup-Auftakts bei den Damen wurde wie schon am Freitag beim Short Track die US-Amerikanerin Cate Courtney mit 49 Sekunden vor der Schweizerin Jolanda Neff und 1:31 Minuten vor Yana Belomoina aus der Ukraine.

Im Rennen der weiblichen U23 überzeugte Ronja Eibl aus Grosselfingen mit einem starken zweiten Platz hinter der Österreicherin Laura Stigger.  Ohne meine Probleme wäre vielleicht sogar der Sieg drin gewesen“, meinte Eibl. Zu den Problemen gehörte auch ein Sturz vor ihr in der Startphase und ein weiterer, selbstverschuldeter in einer rutschigen Streckenpassage. „Aber es ist natürlich toll vor heimischem Publikum trotzdem auf dem Podest zu stehen“, erklärte Ronja Eibl.

Eine sehr starke Leistung bot auch Nina Benz auf Platz vier. Kim Ames aus Hirzweiler belegte Platz 14.

Nach einem abwechslungsreichen Rennen hat Filippo Colombo in Albstadt zum ersten Mal ein U23-Weltcup-Rennen gewonnen. Der Schweizer gewann die Konkurrenz mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Rumänen Vlad Dascalu, der den Franzosen Antoine Philipp im Sprint auf Rang drei verwies. Bester Deutscher war Marathon-Spezialist Simon Schneller vom Team Bulls auf Platz 16 (+1:57).

Für meine Verhältnisse bin ich extrem gut ins Rennen gekommen. Für mich ist es ja schon sensationell, wenn ich am Start keine Plätze verliere“, meinte Schneller.

Keinen guten Start erwischte Max Brandl, weil vor ihm Fahrer ins Straucheln gerieten. Trotz Aufholjagd musste sich der Deutsche U23-Meister mit dem 21. Platz zufriedengeben. Der Junioren-WM-Fünfte Moritz Schäb fuhr auf Platz 25.

Bei den Juniorinnen siegte die Schweizerin Jaqueline Schneebeli  vor Nationalfahrerin Luisa Daubermann.  „Ich bin einfach gefahren. Es war nicht einfach, weil man auch viel aufgehalten wurde“, erklärte Daubermann. „Aber es ging mir mega gut heute.“

Bei den Junioren kam Markus Eydt als bester Deutscher beim Sieg des Briten Charlie Aldridge nicht über einen 23. Platz hinaus.

Zum Auftakt des MTB-Weltcups in Albstadt brillierten Cross-Country-Weltmeisterin Kate Courtney und das niederländische Multi-Talent Mathieu van der Poel im Shorttrack.

Der Deutsche Meister Manuel Fumic hat nach einem durchwachsenen Frühjahr mit Krankheit und Allergie keine Chance vorne mitzumischen, kam dann  doch auf einen respektablen 13. Platz. 

Bei den Damen belegten Elisabeth Brandau den achten und Nadine Rieder den zwölften Platz.

 

zum Bild: Ronja Eibl (links) freut sich über Platz zwei beim Weltcup-Auftakt hinter Laura Stigger (mitte) und Haley Batten. 

Foto: Veranstalter (Olinici)  

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org