Generalprobe geglückt

Pressemitteilung vom 09.11.2014

Generalprobe geglückt

Letzter Test vor der Hallen-WM in Brünn

Die Generalprobe ist geglückt. Beim 3-Nationen-Cup in Klein-Winternheim siegten die deutschen Hallenradsportler deutlich vor der Schweiz und Österreich – jetzt kann die WM kommen.

Viele Zuschauer hatten den Weg zum internationalen Kräftemessen in der Haybachhalle gefunden, auch die Medienvertreter nutzten die letzte Chance vor Brünn, um News über die WM-Aspiranten zu erhalten. Bundestrainer Dieter Maute gab zum Beispiel zu Protokoll, dass die ihn die Leistung von Viola Brand („das war top“) beeindruckt hatte. Mit „personal best“ von 177,00 Punkten forderte die Schwäbin Weltmeisterin Corinna Biethan heraus – die nach der problematischen Deutschen Meisterschaft aber konterte: 177,85.
„Einiges war aber auch eher durchwachsen“, so Maute. Aber daraus werde man „die Erkenntnisse ziehen“, um manches noch zu perfektionieren.“ Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier schafften es im 2er Frauen den Bogen seit der DM permanent hoch zu halten. Und in der Offenen Klasse setzten die Bugners ihre eindrucksvolle Siegesserie fort. Simon Plus siegte bei den Männern, weil WM-Favorit Michael Niedermeier jener Übungsteil zu Verhängnis wurde, „der mich 2012 das WM-Ticket kostete. Aber besser jetzt als bei der WM“, so die Erkenntnis des Bayern.
Wie Kunstradfahren und Radball sich bei einem Event ergänzen, bewies der Nationen Cup einmal mehr. Und die Partie zwischen Deutschland I (Berner/König) und den österreichischen Weltmeistern Bröll/Schnetzer erwies sich als echtes Amuse gueule für Brünn. 2:1 siegten die Gärtringer – und nehmen viel Selbstbewusstsein mit gen Tschechien. Übrigens: die Konkurrenz hatte auch einiges im Köcher. Ob der eidgenössische Vierer oder Österreichs Mixed-Team (Mathis/Allgäuer),  sie präsentierten sich in Rheinhessen auf Augenhöhe. Das verspricht enge Duelle im Kampf um die Podiumsplätze bei den Weltmeisterschaften.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org