German Masters Auftakt mit Weltrekord

Pressemitteilung vom 07.09.2014

German Masters Auftakt mit Weltrekord

Mit einem Paukenschlag katapultierten sich die deutschen Kunstradfahrer in die entscheidende Saisonphase. André und Benedikt Bugner, amtierende Weltmeister in der Offenen Zweier Klasse, verbesserten im Rahmen der 1. German Masters in Lemgo ihren Weltrekord auf 166,20 Punkte. „Das ist gigantisch“, so die beiden Sportler des RSV Klein-Winternheim, selbst erstaunt über die Frühform. Bei der ersten Qualifikation im Hinblick auf die WM im November überzeugte im Einzel der Männer Michael Niedermeier (Bruckmühl) mit einer starken 200-Punkte-Kür.

Bundestrainer Dieter Maute zeigte sich weitgehend zufrieden mit dem Auftakt, vor allem bei den Männern zeichnet sich im „Jahr 1 nach David Schnabel“ ein Mehrkampf um die Nachfolge an. Und Vize-Weltmeister Michael Niedermeier erlebte völlig losgelöst seine allererste „Krönung“. „Auch bei den Junioren stand ich nie ganz oben“, so der 23-Jährige, bei Vorkampf (196,12 Punkte) und Finale (202,25) unschlagbar. „Ein unbeschreibliches Gefühl. Mein Ziel war es sturzfrei durchzukommen.“ Michi toppte „erstmals seit zwei Jahren“ wieder die 200-Punkte-Schallmauer, sein leicht modifiziertes Pensum wirkte weniger überfrachtet, was für mehr Lockerheit auf dem Arbeitsgerät sorgte

Corinna Hein heißt nach ihrer kürzlichen Heirat nun Biethan, an ihrer Überlegenheit im 1er der Frauen ändert das nichts. Zweimal stand sie in Lemgo ganz oben auf dem Podest. Im 2er der Frauen liegt die Messlatte seit Jahren hoch. Vor allem Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier und Jasmin Soika/Katharina Wurster trieben sich zu immer neuen Höchstleistungen. In Lemgo signalisierten jedoch die Geschwister Julia und Nadja Thürmer, dass anno 2014 ein Dreikampf um die beiden WM-Plätze lanciert ist. Trotz OP und Trainingspause von Nadja Thürmer siegte das Duo aus Mainz-Finthen beim Finale in Ostwestfalen.

Eigentlich hat Maute das 2er Mixed-Kunstfahren zur „Problem-Disziplin“ erklärt. Doch die Nachwuchssorgen – nach mehreren Rücktritten – schmerzen weniger, weil André und Benedikt Bugner wie vom anderen Stern auftreten. Mit Weltrekord-Marken im Vorkampf und Finale.

Die Ergebnisse:

1er Männer

1. Niedermeier, Michael (Bruckmühl) 202,25/HRS-WJB
2. Puls, Simon (Lieme) 184,19
-. Herbst, Moritz (Wendlingen) -

1er Frauen

1. Biethan, Corinna (Mörfelden) 177,13
2. Slupina, Milena (Bernlohe) 172,28
3. Brand, Viola (Unterweissach) 173,78

2er Elite

1. Bugner/Bugner (Klein-Winternheim) 166,20/HRS-WB/WR
2. Breitenbach/Rauch (Langenprozelten) 132,35
3. Seipp/Schmid (Langenselbold) 131,29

2er Frauen

1. Thürmer/Thürmer (Mainz-Finthen) 153,23
2. Soika/Wurster (Mergelstetten) 149,51
3. Schultheis/Sprinkmeier (Mainz-Ebersheim) 148,14

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org