Gold im Teamsprint

Pressemitteilung vom 15.08.2018

Gold im Teamsprint

Erfolgreicher Auftakt der Junioren-WM in Aigle

Am ersten Wettkampftag der Bahn-Junioren-Weltmeisterschaften in Aigle (Schweiz) gab es die erste Goldmedaille für das deutsche Team.

Lea Sophie Friedrich (RST Dassow), Alessa-Catriona Pröpster (RSC Ludwighafen) und die in der Quali eingesetzte Emma Götz (RV Elxleben) besiegten im Finale die Chinesinnen. Bronze ging an Polen.

„Ich kann es kaum glauben, werde sicher noch einige Tage brauchen, um das zu realisieren“, freute sich Friedrich über den Triumph in Aigle. Im letzten jahr gewann sie zusammen mit Götz die Silbermedaille.

Im Teamsprint der Junioren belegten Elias Edbauer (RV Dudenhofen), Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt)  und Anton Höhne  (RSC Cottbus) beim Sieg der Franzosen den fünften Rang.

Bereits im ersten Wettkampf des Tages holte Katharina Hechler (RSV Edelweiß Oberhausen) die erste Medaille für den BDR. Die Badenerin gewann im Scratch die Bronzemedaille  hinter Jieun Shin (Korea) und Marta Jaskulska (Polen).

Die Bahn-WM der Junioren endet am kommenden Sonntag. Bis dahin erhofft sich der  BDR weitere Medaillen.

 

zum Foto: Goldmädels Alessa-Catriona Pröpster, Lea-Sophie Friedrich und Emma Götz (von links).   Foto: BDR

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org