Greipel und Martin wollen Titel verteidigen

Pressemitteilung vom 23.06.2014

Greipel und Martin wollen Titel verteidigen

Vorschau auf die deutsche Straßenmeisterschaft in Baunatal

Radsportfans können wenige Tage vor dem Start zur Tour de France die komplette deutsche Radsport-Elite live erleben: Bei den deutschen Straßenmeisterschaften im hessischen Baunatal (27.-29. Juni) ist alles vertreten, was im deutschen Radsport Rang und Namen hat. Und wer nicht live dabei sein kann, der kann alles im Fernsehen mitverfolgen...

Dass Tony Martin am nächsten Freitag seinen Deutschen Meisteritel im Zeitfahren verteidigen wird, darauf kann man Wetten abschließen. Der dreifache WM-Champion wird beim letzten Test vor seinem Tour-de-France-Start keine Geschenke verteilen. Sein langjähriger Rivale Bert Grabsch, Weltmeister 2008, hat seine Karriere zwar beendet, aber es gibt dennoch einige Podiumskandiaten: Patrick Gretsch aus Erfurt oder der U23-Meister von 2013, Jasha Sütterlin. Und gespannt darf man auch wieder auf Lars Teutenberg sein, der immer ein gutes Zeitfahren abliefert. Wer in der Kategorie U23 die Nachfolge von Sütterlin antritt, darüber lässt sich schwer spekulieren. Bundestrainer Ralf Grabsch glaubt, dass Maximilian Schachmann, WM-Zweiter der Junioren 2012 in Valkenburg, die besten Chancen hat. 

Bei den Frauen ist die Situation klarer: Lisa Brennauer, die Titelverteidigerin aus dem Allgäu hat mit ihrem siegreichen Auftritt in Ilsfeld-Auenstein vor 14 Tagen und ihrem Sieg bei den deutschen Bergmeisterschaften vergangenen Sonntag ihre Ansprüche deutlich gemacht. Ihre Teamkollegin Trixi Worrack ist ebenfalls Favoritin. Beide sind auch heiße Kandidatinnen auf den Straßentitel, der als topografisch eher „leicht“ einzustufen ist, also keine besonderen Steigungen aufweist, was Brenauer entgegen kommt. Auch Hanka Kupfernagel könnte auf diesem Kurs ihre Stärken ausspielen. Sie startet für das Team maxx-Solar, das in diesem Frühjahr in der Frauenbundesliga dominiert und auch bei der DM ein Wort mitsprechen will. 120 km (7 Runden zu je 17,2 km) müssen die Frauen unter die Räder nehmen.

Bei den Männern sind es am Sonntag fünf Runden mehr. 205 Kilometer mit 1428 Höhenmetern müssen sie zurücklegen. Gestartet wird bereits um 9.00 Uhr morgens. Die Strecke führt durch vier Baunataler Stadtteile und zwei Ortsteile von Edermünde und über zwei Anstiege, die aber keine besonderen Schwierigkeiten darstellen, so dass mit einer Sprintentscheidung zu rechnen ist.

Der Kreis der Favoriten ist groß: Titelverteidiger André Greipel hat Ambitionen. „Ich starte nicht, um Zweiter zu werden. Die DM ist ein super Rennen, um den Körper kurz vor dem Start zur Tour de France noch einmal unter Belastung zu setzen,“ sagt der Rostocker, der jüngst mit zwei Etappensiegen in der Luxemburg-Rundfahrt punktete und der in Baunatal auf Marcel Kittel trifft, mit dem er sich in der bevorstehenden Tour de France wieder spannende Duelle um die Etappensiege liefern wird. Auch  Gerald Ciolek und John Degenkolb, die letztes Jahr Greipel auf dem Podium flankierten, haben Titelchancen, während starke Kletterer wie Simon Geschke wohl eher leer ausgehen werden. Gespannt darf man auch auf ganz junge Talente sein, wie den Berliner Silvio Herklotz, der auf einen Start bei der U23-DM eine Woche vorher in Cottbus verzichtete, um sich ganz auf die Elite-DM zu konzentrieren. Das Team Stölting wird eine gute Rolle spielen.

Die Zuschauer in Baunatal, wo ein dreitägiges Stadtfest für einen bunten Rahmen dieser Meisterschaften sorgt, werden ganz sicher spannende Wettbewerbe erleben, auch wenn die Startzeiten etwas ungewöhnlich sind: Das Zeitfahren der Männer beginnt am Freitag erst um 19.30 Uhr, dafür müssen sie beim Straßenrennen früh raus, da fällt der Startschuss bereits um 9.00 Uhr. Am Samstag Nachmittag können sich auch noch die Jedermänner (Start ab 15.30 Uhr) auf dem Kurs beweisen.

Weitere Infos unter: www.rad-dm2014.de

 

DM live auf HR3

Das hat es lange nicht mehr gegeben: Die deutsche Straßenmeisterschaft der Elite Männer wird am kommenden Sonntag live im dritten Programm des hessischen Rundfunks übertragen, und zwar volle zwei Stunden lang. Das Rennen, das um 9.00 Uhr  in Baunatal gestartet wird, ist ab 12.00 Uhr im Hessen-TV zu sehen. Der Regionalsender überträgt die letzten beiden Stunden bis zum Zieleinlauf live. Außerdem kann man zuvor im Internet unter: www.hr-online.de im Live-Stream beinahe das komplette Rennen verfolgen. Live-Reportagen im Hörfunk runden das kompakte Programm des hessischen Rundfunks an diesem Wochenende ab.  Auch der MDR ist mit einem Team vor Ort und berichtet zeitversetzt.

 

 

DM-Zeitplan:

 

Fr, 27. Juni:

Einzelzeitfahren

Frauen (2 Runden zu je 14,8 km): Start ab 14.00 Uhr

U23 (2 Runden zu je 14,8 km): Start ab 16.30 Uhr

Männer (3 Runden zu je 14,8 km): Start ab 19.30 Uhr

 

Sa, 28. Juni:

Straßenrennen Frauen (7 Runden zu je 17,2 km = 120,4 km): Start: 12.00 Uhr/Ziel:15.10 Uhr

 

So, 29. Juni:

Straßenrennen Männer (12 Runden zu je 17,2 km = 205 km): Start: 09.00 Uhr/Ziel: 13.50 Uhr

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org