Gudrun Stock gewinnt in Karbach

Pressemitteilung vom 26.05.2019

Gudrun Stock gewinnt in Karbach

Rad-Bundesliga: Bei den Junioren zieht Auto Eder Bayern davon

Die Münchnerin Gudrun Stock  vom Maxx Solar-Lindig Team gewann die 32. Auflage der Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach, gleichzeitig Wertungsrennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ über 86,5 km vor Lisa Robb (Stuttgart) und Lydia Ventker (RSG Placeworkers). Beste Juniorin war Lucy Mayrhofer (RBW Radsport Baden-Württemberg) auf Rang sieben.

Auf dem anspruchsvollen 7,3 Kilometer langen Rundkurs bestimmte zunächst eine Ausreißergruppe von sieben Juniorinnen, die mit Zeitvorgabe in das gemeinsame Rennen mit den Frauen gestartet waren, das Geschehen. In der vierten Runde kam es zum Zusammenschluss mit einer größeren Verfolgergruppe um die spätere Siegerin Gudrun Stock.

Die setzte sich in der letzten Runde von der Konkurrenz ab und hatte bald mehr als eine Minuten zwischen sich und die ehemalige Spitzengruppe gelegt. Die Bahnspezialistin sah schon wie die sichere Siegerin aus, als sie einen Defekt erlitt und am Schlussanstieg unter ihren Verfolgern doch noch eine Aufholjagd angezettelt wurde. Durch den Defekt war Stock aus dem Rhythmus gekommen, kämpfte sich mit letzter Kraft und gerade einmal fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel.

In der Gesamtwertung blieb alles beim Alten: Stocks Teamkollegin Carolin Schiff (Maxx Solar-Lindig) liegt mit 519 Punkten vor ihrer Teamkollegin Beate Zanner (429 Punkte). Bei den Juniorinnen konnte Paula Leonhardt  (Heuer Brandenburg/SC Berlin) mit jetzt 305 Punkten die Führung verteidigen. In der Mannschaftswertung liegen weiterhin Maxx Solar-Lindig  (Frauen) und Heuer Brandenburg/SC Berlin (Juniorinnen) an der Spitze.

Bei den Junioren feierte Marco Brenner vom Team Auto Eder Bayern bereits seinen dritten Bundesliga-Sieg nach Düren und Dautphe. Der 18-Jährige setzte sich von der Konkurrenz ab und erkämpfte sich mit mehr als zwei Minuten Vorsprung einen eindrucksvollen Solosieg. Dadurch übernahm er auch die Führung in der Bundesliga-Gesamtwertung vor seinem Teamkollegen Linus Rosner und Pierre Pascal Keup (Schwalbe Team Sachsen), der in Karbach nach 121 Kilometern den Spurt eines Verfolgerduos vor Brenners Teamkollegen Zurawski gewann, der unterwegs kaum Führungsarbeit leistete.

Vier Minuten hinter dem Sieger sprintete das Feld nur noch um den vierten Rang. Dabei hatte Mortitz Plambeck aus Hamburg (Team Wipotec) die schnellsten Beine.

In der Gesamtmannschaftswertung konnte das Team Auto Eder Bayern seinen Vorsprung weiter ausbauen und liegt jetzt mit 138 Punkten vor dem Schwalbe Team Sachsen (101). Die Bayern haben in den fünf bisher ausgetragenen Rennen vier Mal die Tages-Mannschaftswertung für sich entschieden und ziehen der Konkurrenz langsam uneinholbar davon.

 

zum Foto: Die erfolgreiche Damen-Mannschaft von Maxx Solar-Lindig mit Tagessiegerin Gudrun Stock (mitte) und Bundesliga-Spitzenreiterin Carolin Schiff (im Leadertrikot der Müller - >Die lila Logistik). Foto: BDR/Reichert

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org