Harnisch/Bäuerlein erstmals Deutsche Stehermeister

Pressemitteilung vom 04.10.2020

Harnisch/Bäuerlein erstmals Deutsche Stehermeister

Frühe Vorentscheidung bei Titelkämpfen in Erfurt

Daniel Harnisch und Schrittmacher Peter Bäuerlein haben zum ersten Mal gemeinsam die Deutsche Stehermeisterschaft gewonnen. Auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt setzten sie sich vor Robert Retschke und Holger Ehnert sowie Franz Schiewer und Gerd Geßler durch.

Bereits beiden Qualifikationsläufen hatten die favorisierten Gespanne ihren Stempel aufgedrückt. Harnisch/Bäuerlein gewannen die erste Vorrunde vor den Titelverteidigern Christoph Schweizer und André Dippel und im zweiten Vorlauf waren Schiewer/Geßler vor Retschke/Ehnert am schnellsten. In dem Lauf sorgte der erst 18-jährige Ville Möbus mit Schrittmacher André Dippel für eine kleine Überraschung. Als Junior des älteren Jahrgangs schaffte er es, sich fürs Finale der besten Sieben zu qualifizieren.

Für das Finale über eine Stunde hatten Retschke/Ehnert Startposition eins gezogen, direkt dahinter starteten Harnisch/Bäuerlein. Schiewer/Geßler gingen als Vierte ins Rennen und Schweizer/Dippel von letzter Position.

Direkt nach dem Start griffen Harnisch/Bäuerlein vor den Augen von 600 vom Gesundheitsamt Erfurt zugelassenen Zuschauern bereits Platz eins an und nach mehreren Runden Kampf übernahmen sie die Spitze von Retschke/Ehnert. Schiewer/Geßler fuhren sich bald auf den dritten Platz. Derweil taten sich Schweizer/Dippel schwer, von ihrer äußerst schlechten Startposition nach vorne zu kommen, während das führende Gespann das Tempo weiter sehr hoch hielt. Dennoch schafften sie noch den Sprung auf den vierten Rang.

Damit war aber wider Erwarten bereits nach einer Viertelstunde die Entscheidung gefallen. Peter Bäuerlein konnte seinen Schützling aus weiteren Zweikämpfen heraushalten und das Tempo kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt waren Schweizer/Dippel bereits einmal überrundet, Schiewer/Geßler sollten die erste Runde nach 50 Minuten kassieren. Retschke/Ehnert waren schließlich die einzigen, die in der Nullrunde blieben und starteten zwei Minuten vor Schluss noch einmal eine starke Aufholjagd. Aber Harnisch/Bäuerlein waren wachsam und erhöhten rechtzeitig noch einmal das Tempo, damit Retschke/Ehnert gar nicht mehr in ihre Nähe kamen.

"Ich freue mich, dass es gerade in Erfurt geklappt hat, mit Daniel den Titel zu holen, nachdem wir hier bei der EM vor zwei Jahre schon gut fahren sind [damals holte das Gespann Bronze, Anm. d. Red.]. Ein ganz großer Dank geht an Jörg Werner, die Teamspirit GmbH und den RSC Turbine Erfurt, die eingesprungen sind und die DM trotz Corona-Pandemie organisiert haben", sagte Peter Bäuerlein. Ursprünglich waren die Titelkämpfe in Chemnitz geplant, doch die dortigen Veranstalter hatten die DM frühzeitig aufgrund dre Corona-Krise absagen müssen. Dem pflichtete auch Daniel Harnisch bei: "Ich bin froh, dass die DM in Erfurt stattfinden konnte. Im Vorfeld war es aber nicht einfach, da keiner wusste, wo er nach der langen Rennpause steht. Ich wusste aber, dass ich gut trainiert habe. Umso mehr freue ich mich, zum ersten Mal den Titel geholt zu haben", so Harnisch, der das ganze Rennen über offenbar keine Mühe hatte.

"Mit Silber können wir zufrieden sein. Wir haben Harnisch und Bäuerlein die ganze Zeit vor uns gesehen, sind aber nicht mehr an sie herangekommen. Sie waren einfach stärker", bilanzierte Retschke, der gemeinsam mit Ehnert schon einmal Silber und zweimal Bronze bei der Steher-DM gewinnen konnte.

 

Das Siegerpaar: Daniel Harnisch und Schrittmacher Peter Bäuerlein   Foto: BDR (im Rahmen dieser Berichterstattung kostenfrei nutzbar)

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org