Heimsieg für Riedmann

Pressemitteilung vom 22.05.2022

Heimsieg für Riedmann

Bundesliga-Auftakt der Frauen in Karbach

Linda Riedmann (Jumbo-Visma) hat das Auftaktrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga in ihrem Heimatverein Karbach in Bayern gewonnen. Riedmann setzte sich im Sprint einer neunköpfigen Ausreißergruppe vor Teamkollegin Romy Kasper durch. Dritte wurde Corinna Lechner (Massi Tactic).

Linda Riedmann war im vergangenen Jahr die überragende deutsche Juniorin auf der Straße: Europameisterin, WM-Dritte, Deutsche Meisterin, Siegerin der Tour du Gévaudan Occitanie femmes und Dritte der Watersley Ladies Challenge in den Niederlanden.

Als das Frauenteam von Jumbo-Visma bei ihr anklopfte, zögerte die inzwischen 19-Jährige nicht, einen Profivertrag zu unterschreiben. Und sie hat in dieser Saison schon einige schwere Rennen in Belgien und Spanien unter die Räder genommen. Bei der Bundesliga-Veranstaltung ihres Heimatvereins RV Concordia Karbach aber wollte sie unbedingt dabei sein und nicht im Ausland starten, und sie brachte gleich Teamkollegin Romy Kasper mit.

Die erfahrene Leipzigerin unterstützte die junge Teamkollegin perfekt und bereitete ihr den Sprint vor.  „Am letzten Anstieg haben Romy und ich das Tempo verschärft, und wir konnten mit einigen anderen Fahrerinnen davonfahren. Im Finale hat Romy mich dann super unterstützt und mir den Sprint angefahren,“ freute sich Riedmann über den Sieg vor heimischer Kulisse.

Insgesamt fünf Runden zu je 17,3 km hatten die Frauen und Juniorinnen, die mit zwei Minuten Vorgabe gestartet waren, zurückzulegen. In der zweiten Runde waren die Juniorinnen gestellt, aber erst in der letzten bliesen Riedmann und Kasper zur Attacke.
Jusytna Czapla (Mangertseder-Bayern) fuhr als Fünfte ins Ziel und war damit beste Juniorin.

Weil Karbach das erste Wertungsrennen der Bundesliga war, übernahm Riedmann auch die Führung in der Gesamtwertung und in der Sonderwertung U19. Beste Nachwuchsfahrerin ist Jusytna Czapla, die Bergwertung führt Jule Märkl (Roland-CGM-RSC Linden-RV Union Nürnberg) an, das Sprinttrikot trägt Katharina Fox (Maxx Solar-Lindig), und in der Mannschaftswertung sind die Wheel Divas Spitzenreiter.

Die Junioren trugen in Karbach bereits ihr viertes Wertungsrennen aus.  Fabian Wünstel (Wipotec-RLP) gewann nach 121 Kilometern den Spurt einer 15-köpfigen Ausreißergruppe mit kleinem Vorsprung vor seinem Teamkollegen Fabian Weidert und Tillman Sarnowski (WRSV-Holczer-Radsport-Team). In der Gesamtwertung konnte Nick Bangert (Wipotec-RLP), der als 23. ins Ziel kam, mit 521 Punkten seine Führung vor Brenner (440 Punkte) und Sarnowski (420) verteidigen, in der Sprintwertung blieb Vincent John (Junioren Schwalbe Team Sachsen) vorne. Neuer Spitzenreiter in der Bergwertung ist Mauro Brenner (Team Marco Brenner) und in der Mannschaftswertung liegt weiterhin ROSE-Team NRW auf Rang eins.

 

Foto: Linda Riedmann.    Foto: Vos (honorarpflichtig)

 

List gewinnt Bundesliga in Saalhausen

David List (Lexware MTB Team) hat das Mountainbike-Bundesligarennen der Männer in Saalhausen für sich entschieden. List feierte einen souveränen Solosieg, hatte im Ziel mehr als zwei Minuten Vorsprung auf Niklas Schehl (Stop und Go Marderabwehr). Dritter wurde Lists Teamkollege Lennard Krayer, der fast vier Minuten zurücklag, aber bester U23-Fahrer war.

Bei den Frauen setzte sich die Niederländerin Lotte Koopmans gegen Theresia Schwenk (RSV Heidelberg) durch, die zweieinhalb Minuten zurücklag- Dritte wurde die Niederländerin Rosa van Doorn.

Für den zweiten deutschen Sieg in Saalhausen sorgte Natalie Kaufmann vom Stevens Racing Team, die Paula Leupold (Team JOTA) und Lara Böhm (Walcher Racing Team) im Rennen der Juniorinnen auf die Plätze verwies. Bester männlicher Junior war Máté Balazs von Bike Aid auf Platz fünf.

 

Alte und neue Meister

In Willingen im Sauerland fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Enduro statt. Erwartungegemäß setzten sich die Titelträger des Vorjahres durch: Christian Textor und Raphaela Richter fuhren ungefährdet und souverän zum Sieg.

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org