Jasha Sütterlin holt Bronze

Jasha Sütterlin holt Bronze

Maximilian Schachmann als Neunter zweiter BDR-Starter in den Top Ten

Jasha Sütterlin hat bei den Europameisterschaften auf der Straße in Brünn (Tschechien) das erste Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer eingefahren. Im Einzelzeitfahren der U23 über 23 Kilometer belegte der Breisgauer Platz drei. Maximilian Schachmann wurde Neunter.

Der Deutsche Meister in dieser Disziplin hatte auf dem schweren und kurvigen Kurs 25 Sekunden Rückstand auf den neuen Europameister Victor Campenaerts aus Belgien. Silber holte sich mit sieben Sekunden Rückstand Oleksandr Golovash aus der Ukraine. "Ich bin zufrieden", sagte Bundestrainer Ralf Grabsch zum Abschneiden der deutschen U23-Starter, bei denen Nils Politt aus Köln in seinem ersten Jahr Platz 53 (+2:53 Min.) belegte. "Der Kurs kam uns mit dem unruhigen Rhythmus und den vielen Spitzkehren nicht entgegen, deshalb können wir mit zwei Fahrern in den Top Ten sehr zufrieden sein", so Grabsch weiter. Im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf mit der Weltmeisterschaft als Höhepunkt sei das Ergebnis ein Anfang, so der Bundestrainer, der nun auf ein ähnliches Abschneiden beim Straßenrennen am Sonntag über 165 Kilometer hofft. "Das ist was für Ausreißer, wir dürfen das Rennen nicht verschlafen."

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org