Katharina Fox und Maxx Solar-Lindig jubeln

Katharina Fox und das Team Maxx Solar-Lindig sind die Gewinner der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen des Jahres 2022. Fox siegte in der Gesamteinzelwertung mit 1295 Punkten vor ihrer Teamkollegin und Vorjahressiegerin Helena Bieber (1043 Punkte) und Lara Röhricht (One World).

In der Mannschaftswertung lag Fox` Team Maxx Solar-Lindig mit 301 Punkten vor dem One World Team (228) und den Wheel Divas (198). Fox gewann außerdem die Berg- und Sprintwertung. Beste Nachwuchsfahrerin war Lara Röhricht.

In der Wertung der Juniorinnen lag Carla Tusint (Roland-CGM/RSC Linden-RV Union Nürnberg) vorn. Als beste Mannschaft der Juniorinnen wurde das Team Mangerteder Bayern ausgezeichnet, die schon 2021 siegreich waren.

Bad Dürrheim war Austragungsort der Radsport-Trilogie, die über den Gesamtsieg der Frauen-Bundesliga in diesem Jahr entschied. Drei Tage lang lieferten sich die Frauen und Juniorinnen packende Rennen um Tagessiege und Punkte für die Liga-Wertung.

Zum Auftakt gewann die spätere Gesamtsiegerin Fox das 16 km lange Einzelzeitfahren mit 1:10 Minuten Vorsprung vor Merle Brunnée (Team Besenwagen) und Hannah Fandel (Stuttgart). Als schnellste Juniorin wurde Pia Grünewald (Mangertseder-Bayern) auf Platz 14 notiert.

Am zweiten Tag setzte sich Linda Riedmann (Jumbo-Visma Women) im 94 km langen Straßenrennen im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe gegen Katharina Fox und Svenja Betz (IBCT) durch.

Riedmann, im letzten Jahr Junioren-Europameisterin auf der Straße sowie WM-Dritte, fährt seit dieser Saison Profi für den niederländischen Rennstall Jumbo Visma Women. Sie war auch am Finaltag die Beste, als eine ca 20 Fahrerinnen starke Ausreißergruppe nach 84 km zum finalen Sprint in Bad Dürrheim ansetzte.  Diesmal setzte sich die 19-Jährige aus Karbach gegen Olivia Schoppe und Leila Gschwentner, die beide für das Maxx Solar-Lindig-Team fahren, durch. Riedmann feierte in Bad Dürrheim die Siege Nummer 2 und 3 in der Bundesliga. Sie war schon beim Eröffnungsrennen in ihrer Heimatstadt Karbach erfolgreich.

 

Die beste Frauen-Mannschaft der Liga ist das Team Maxx Solar-Lindig.  Foto: Hugger

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer