Kein Start der Nationalmannschaft

Pressemitteilung vom 03.11.2020

Kein Start der Nationalmannschaft

Bahn-EM: Maximilian Levy einziger Starter

Der Bund Deutscher Radfahrer wird in der kommenden Woche nicht an den Bahn-Europameisterschaften der Elite in Plovdiv (Bulgarien) teilnehmen. Mit einer Ausnahme: Maximilian Levy (Cottbus) wird als Einzelstarter dabei sein.

Nachdem zum 1. November auch die Region Plovdiv, die bisher noch nicht auf der Liste der Reisewarnungen für Bulgarien geführt wurde, vom RKI zum Risikogebiet erklärt wurde und unter dem Aspekt der in Deutschland seit Montag geltenden Kontaktbeschränkungen, konnte keine andere Entscheidung gefällt werden, als die Teilnahme an den Europameisterschaften der Elite abzusagen.


Leistungssportdirektor Patrick Moster: „Die Bahn-Europameisterschaft zählt nicht zur Qualifikation für die Olympischen Spiele oder zu den Weltmeisterschaften. Andere Nationen wie die im Kurzzeitbereich der Männer das Niveau bestimmenden Niederlande haben ihre Teilnahme bereits vor einigen Wochen abgesagt. Wir wollten uns aber die Option, unseren Sportlern, die seit Monaten hart trainieren, einen internationalen Leistungsvergleich zu ermöglichen, offenhalten.“

BDR-Generalsekretär Martin Wolf: „Es gab die Absprache, dass wir die Frage der Teilnahme neu bewerten, falls Plovdiv als Risikogebiet eingestuft wird. Dies ist vom RKI am letzten Mittwoch erfolgt, dem Tag, an dem die Politik auch die seit gestern geltenden Kontaktbeschränkungen für Deutschland beschlossen hat. In dieser Konstellation und angesichts dramatisch steigender Infektionszahlen in den Ländern der anderen teilnehmenden Nationen, sehen wir bei einer Indoor-Veranstaltung ein zu großes Risiko, auch im Hinblick auf eine mögliche weitere Verbreitung des Virus nach Rückkehr unserer großen Delegation.“

BDR-Vizepräsident Leistungssport Günter Schabel: „Maximilian Levy, der als einziger der vorgesehenen Athleten nicht über die Sportförderung angestellt und somit wirtschaftlich von Wettkampfeinsätzen abhängig ist, hat uns in Kenntnis der Risiken um die Genehmigung gebeten, dennoch bei der Europameisterschaft in Eigenregie und in eigener Verantwortung an den Start zu gehen. Wir haben diesen Wunsch ausführlich diskutiert und räumen ihm diese Startmöglichkeit ein.“

Maximilian Levy: "Ich freue mich, dass der BDR meiner Argumentation gefolgt ist und ich meinem Beruf nachgehen kann. Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln und kümmere mich selbst um alles, von der Anreise bis zur Unterkunft und den Corona-Tests für mich und meine Betreuer. Aber das ist es mir wert."

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org