Kristina Vogel freut sich "mega" auf London

Pressemitteilung vom 03.12.2014

Kristina Vogel freut sich "mega" auf London

- Bahn-Weltcup geht im Olympia-Velodrom in die zweite Runde -

Das Velodrom von London ist von Freitag bis Sonntag (5. bis 7. Dezember) Schauplatz für den zweiten Bahn-Weltcup der Saison. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor drei Wochen in Mexiko mit Siegen von Joachim Eilers (Chemnitz/Keirin) und Lucas Liss (Unna/Omnium) wollen die Deutschen erneut ihre Stärke unter Beweis stellen. Zwei ebenso bekannte wie erfolgreiche Sportler kehren in London auf die Bahn zurück: Roger Kluge und Maximilian Levy.

Kluge, Olympia-Zweiter 2008 im Punktefahren und Olympia-Vierter 2012 im Omnium, startet erstmals seit London wieder für die Nationalmannschaft und will einen ersten Schritt in Richtung Rio 2016 machen.  Nach einer langen Straßen-Saison bei IAM-Cycling und einem ausgedehnten  USA-Urlaub ist der 28-Jährige erst seit Ende Oktober wieder im Training. In der vergangenen Woche fuhr der Wahl-Berliner die Sixdays von Zürich. „Ich mache mir keinen Druck, da ja noch nicht so viel trainiert habe. Ein Platz in den Top 8 sollte es aber schon sein“, erklärt Kluge, der mit einem guten Ergebnis helfen will, den Startplatz für Rio abzusichern. Im kommenden Winter muss sich Kluge dann mit Lucas Liss (U-23-Europameister 2014, Weltcup-Sieger Omnium Mexiko) um den Rio-Startplatz streiten. „Bisher war ich die Nummer 1 im Omnium in Deutschland. Mit Lucas ist ein starker Konkurrent aufgekommen. Aber kampflos räume ich meinen Platz sicher nicht“, sagte Kluge.

Ebenfalls zurück ist Maximilian Levy aus Cottbus. Nach seinem schweren Sturz bei der WM Ende Februar in Cali und drei nachfolgenden Operationen am gebrochenen Schlüsselbein kämpfte der 27-Jährige lange um den Anschluss. Zuletzt konnte der Olympia-Zweite von London im Keirin wieder auf sich aufmerksam machen. Beim GP Vienna gewann er die 1000 Meter, eine Woche später bei der Revolution-Serie in Manchester das stark besetzte Keirin. „Manchester hat mir weiteres Selbstvertrauen gegeben. Nach über einem halben Jahr Pause bin ich nun zurück, wenn auch bis nach ganz vorn noch etwas fehlt. Aber ich liege im Zeitplan und die Ergebnisse geben mir weiter Kraft und Zuversicht“, sagt Levy, der in London im Teamsprint mit dem Team Erdgas 2012 und eventuell  im Keirin starten wird. Saisonziel für Levy bleibt die zehnte WM-Teilnahme in Folge im Februar in Paris.

In London wieder mit dabei sind auch die Top-Sprinter Kristina Vogel aus Erfurt und Stefan Bötticher aus Chemnitz – allerdings fehlt nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall in Mexiko wohl ein Stück zur absoluten Topform. „Ich hatte noch einige Tage zu tun, habe mich aber inzwischen ganz gut erholt und bin bei den Kraftwerten wieder fast auf dem Niveau wie vor Mexiko“, sagte Vogel. Die 24-Jährige freut sich ganz besonders auf die Rückkehr ins Velodrom, konnte sie doch hier vor zwei Jahren mit Miriam Welte (Kaiserslautern) den Olympiasieg im Teamsprint feiern. „Wir freuen uns mega. Es gibt viele tolle Erinnerungen an London“, sagte Vogel. Auch Stefan Bötticher ist wieder mit dabei, kämpft aber nach wie vor mit den Folgen von Mexiko.  „Richtig gut geht es mir noch nicht. Eigentlich sollte ich drei Disziplinen fahren, aber ich glaube das dies zu viel für mich wäre“, sagte Bötticher, der neben dem Training durch Prüfungen bei der Bundespolizei stark beansprucht war.

Nach seinem glänzenden Saisonstart mit Platz zwei bei der EM und Rang vier beim Weltcup in Mexiko nimmt der deutsche Bahnvierer der Männer Kurs auf Rio 2016 und liegt in der Qualifikation nach zwei von zehn Wettbewerben als beste europäische Mannschaft hinter Australien und Großbritannien auf Platz drei. Die Ergebnisse will die Mannschaft von Bundestrainer Sven Meyer in London bestätigen. „Das wird aber schwierig. Wir hatten uns sehr gezielt auf die ersten Wettbewerbe vorbereitet und gucken jetzt schon etwas in Richtung WM, sind deshalb etwas zwischen Baum und Borke“, sagte Meyer. Zudem musste er etwas improvisieren, weil in der Vorbereitung Nils Schomber (Neuss/rad-net ROSE Team) mit Knieproblemen etwas kürzer treten musste und beim Weltcup nicht antreten wird. Auch  Kersten Thiele (Sinsheim/rad-net ROSE Team) konnte wegen einer Mittelohrentzündung im Training nicht voll belasten, ist aber am Wochenende einsatzbereit und wird zusammen mit  Henning Bommel (Berlin), Leon Rohde (Wedel), Theo Reinhardt (Berlin/alle rad-net ROSE Team) und Maximilian Beyer (KED Stevens Team) nach London fliegen. Wer letztlich im Vierer fahren wird, entscheidet Meyer vor Ort.

Das BDR-Aufgebot:

Ausdauer:
Charlotte Becker (Berlin/Wiggle-Honda)
Stephanie Pohl (Cottbus/RSC Cottbus)
Gudrun Stock (München/Turbine Erfurt)
Anna Knauer (Schernfeld/Rabo Liv Women)
Mieke Kröger (Bielefeld/Futurumshop)

Roger Kluge (Eisenhüttenstadt/IAM Cycling)
Henning Bommel (Berlin/rad-net ROSE Team)
Maximilian Beyer (Berlin/KED-Stevens Team)
Theo Reinhardt (Berlin/rad-net ROSE Team)

Leon Rohde (Wedel/rad-net ROSE Team)
Kersten Thiele (Sinsheim/rad-net ROSE Team)

 

Kurzzeit:
Kristina Vogel (Erfurt/Team Erdgas.2012)
Miriam Welte (Kaiserslautern/1. FC Kaiserslautern)
Robert Förstemann (Gera/SSV Gera)
Joachim Eilers (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Stefan Bötticher (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
Max Niederlag (Chemnitz/Chemnitzer PSV)
René Enders (Erfurt/RSC Turbine Erfurt)
Maximilian Levy (Cottbus/Team Erdgas.2012)
Erik Balzer (Cottbus/Team Erdgas.2012)
Sascha Hübner (Chemnitz/Team Erdgas.2012)

 

Die Entscheidungen:

Freitag, 5. Dezember:

  • Teamsprint Männer und Frauen
  • Mannschaftsverfolgung Männer und Frauen
  • Punktefahren Männer
  • Scratch Frauen

Samstag, 6. Dezember

  • Keirin Männer
  • Madison Männer
  • Sprint Frauen
  • Punktefahren Frauen

Sonntag, 7. Dezember

  • Sprint Männer
  • Omnium Männer und Frauen
  • Keirin Frauen

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org