Lea Friedrich Zweite im Sprint

Pressemitteilung vom 25.02.2023

Lea Friedrich Zweite im Sprint

Weitere Medaille für Cottbuserin beim Nations Cup

Einen Tag nach dem Triumph im Teamsprint hat Lea Sophie Friedrich (RSC Cottbus) beim Bahn Nations Cups in Jakarata ihre zweite Medaille gewonnen. Die Cottbuserin wurde Zweite im Sprint.

Die amtierende Europameisterin Friedrich kam trotz einer Magen-Darm-Erkrankung gut durch das Turnier, gewann jeden Lauf und traf im Finale auf Weltmeisterin Gros. Beide kennen sich seit der Nachwuchsklasse, haben schon viele Duelle gegeneinander bestritten. Diesmal war Gros die bessere, konnte beide Finalläufe gewinnen und Friedrich wurde Zweite.

"Mit dem zweiten Platz sind wir sehr zufrieden. Lea hat sich den ganzen Tag nicht gut gefühlt, sich aber trotzdem durch den Tag gekämpft. Das war super," sagte Bundestrainer Jan van Eijden. Morgen wird Friedrich nicht wie geplant im Keirin an den Start gehen, weil ihr durch die Erkrankung einfach die Kraft fehlt.

Sehr zufrieden war van Eijden auch mit der zweiten deutsche Starterin, Alessa Pröpster (RV Offenbach), die als Elfte eine insgesamt starke Turnier-Leistung bot und im 1/16-Finale die kanadische Olympiasiegerin Kelsey Mitchell besiegte.

Im Keirin der Männer schieden Stefan Bötticher (RSV Chemnitz) und Marc Jurczyk (RSC Cottbus) im Viertelfinale aus.

Im Omnium der Männer belegte Madison-Europameister Roger Kluge (rad-net Oßwald) Platz 16.

Komplette Ergebnisse unter: www.tissottiming.com

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org