Leif Lampater gewinnt hinter Peter Bäuerlein

Pressemitteilung vom 17.08.2014

Leif Lampater gewinnt hinter Peter Bäuerlein

Spannende deutsche Derny-Meisterschaft in Hannover

Leif Lampater (Maloja Pushbikers) und Schrittmacher Peter Bäuerlein haben die Deutsche Derny-Meisterschaft in Hannover gewonnen. Das favorisierte Gespann verwies in einem sehr spannenden Rennen Lars Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) mit Torsten Rellensmann und Kersten Thiele (rad-net ROSE Team) mit Gerd Gessler auf die Plätze zwei und drei.

Zu Beginn des Rennens übernahm Teutenberg, der einen extrem großen Gang gekettet hatte, die Spitze und bestimmte lange Zeit das hohe Tempo, dem bald nur noch die Favoriten folgen konnten. Teutenberg, Lampater und Thieles Teamkollege Theo Reinhardt setzten sich etwas vom restlichen Feld ab und schlugen weiter ein hohes Tempo an. Reinhardt fiel jedoch wegen eines Fahrfehlers seines Schrittmachers zurück, was Thiele nutzte, um zum Spitzenduo aufzuschließen.
Auf den letzten Kilometern versuchte Lars Teutenberg immer wieder eine entscheidende Attacke auf Lampater zu setzen, dieser konnte aber mit seinem kleineren Gang schnell reagieren und kontern, so dass Lampater seinem Sieg entgegen fahren konnte, während Teutenberg wenige Meter dahinter Zweiter wurde. Thiele sicherte sich den dritten Rang mit einer Runde Vorsprung zum viertplatzierten Derny-Vizeeuropameister Reinhardt.
„Nachdem ich hier den Derny Deutschland-Cup gewonnen hatte, war ich natürlich der Topfavorit und ich wollte auch unbedingt die DM gewinnen. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat“, sagte Lampater, der das Rennen als „extrem schnell“ bezeichnete, was der Schnitt von über 60,6 km/h auch bestätigte. Bereits am Morgen hatten Lampater/Bäuerlein im Vorlauf gezeigt, dass sie stark einzuschätzen sind. Das Gespann gewann mit einer Runde Vorsprung und kam damit souverän ins Finale.
„Es war eine gute Entscheidung, die Derny-DM wieder einzuführen. Hier war ein richtig starkes Feld am Start und die Rennfahrer haben ein begeisterndes Rennen gezeigt. Es war eine gelungene Generalprobe für die Derny-Europameisterschaft hier in Hannover im kommenden Jahr“, sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. Die Derny-DM wurde zuletzt 2000 ausgetragen. Damals gewann Mario Vonhof, der heute Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im BDR ist.
 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org