Lessmann Vize-Weltmeisterin im BMX-Freestyle

Pressemitteilung vom 12.11.2017

Lessmann Vize-Weltmeisterin im BMX-Freestyle

Gute Bilanz der Urban Cylcling-WM: 1x Gold und 4 x Silber für BDR

Mit einer Gold- und vier Silbermedaillen im Gepäck beendete der Bund Deutscher Radfahrer (UCI) die erste "Urban Cycling WM" in China.

In dieser Woche feierte die „Urban Cycling Weltmeisterschaft“ Premiere. Die UCI richtet erstmals einen gemeinsamen Event für die Randsportarten MTB-Eliminator,  Trial und  BMX-Freestyle aus. Nachdem die Trial-Sportler des BDR mit einer  Gold – (Nina Reichenbach) und zwei Silbermedaillen (Dominik Oswald und Mannschaft) vorlegten, holte Simon Gegenheimer im Eliminator-Sprint ebenfalls die Silbermedaille (wir berichteten).

Zum Abschluss der Welttitelkämpfe im chinesischen Chengdu gab es eine weitere Silbermedaille im BMX Freestyle Park, das ab 2020 olympische Disziplin ist. Lara Lessmann, mit 17 Jahren jüngste Teilnehmerin im BMX-Team des BDR, belegte hinter der US-Amerikanerin Hannah Roberts  Lessmann mit nur zwei Punkten Rückstand im Finale den zweiten Platz und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

„Wir sind alle mega stolz. Das war eine Superleistung von Lara“, freute sich Werner über das gelungene WM-Debut der 17-Jährigen. „Sie hatte zwei perfekte Runs, ohne Fehler bei kompletter Nutzung des Parks, mit Tricks, die nur sie beherrscht. Lara hat mit ihrer offensiven Fahrweise sehr viel Mut bewiesen und dem Druck stand gehalten,“ so der Coach.

Lessmann hatte eine Woche vor der WM bereits beim Weltcup in China Rang zwei belegt.

Bei den Männern konnte sich kein Deutscher fürs Finale qualifizieren. Es siegte der der Australier Logan Michael. Bester Deutscher war Paul Thoelen auf Platz 25.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org