Die letzten Titel sind vergeben

Pressemitteilung vom 20.12.2015

Die letzten Titel sind vergeben

Kluge und Knauer sind die Omniums-Meister 2015

Roger Kluge (Berlin/IAM Cycling) und Anna Knauer (Eichstädt/Rabo LIV) haben sich bei deutschen Meisterschaften im Omnium in Frankfurt (Oder) die letzten beiden Titel des Jahres gesichert. Während Knauer die erfolgreiche Titelverteidigung gelang, trug sich Kluge erstmals in die Siegerlisten im olympischen Mehrkampf ein. Die Titel im Scratch, die im Rahmen der Meisterschaft ebenfalls vergeben wurden, gingen an Maximilian Beyer (Berlin/rad-net ROSE-Team) und Charlotte Becker (Berlin/HITEC Products).

Kluge zeigte wie gewohnt im abschließenden Punktefahren eine starke Leistung, beherrschte das Feld klar und setzte sich mit 198 Punkten vor den rad-net-ROSE-Team-Fahrern Lucas Liß aus Unna (195) und Domenic Weinstein (Villingen-Schwenningen/190) überlegen durch. „Der Sieg ist schön, weil ich im Kampf um den Olympia-Startplatz im direkten Duell nochmals Punkte sammeln konnte. Die Konkurrenz hat es mir aber auch nicht sonderlich schwer gemacht. In den Sprints war ich der schnellste“, sagte Kluge. Bundestrainer Sven Meyer will am 15. Februar den WM- und Olympia-Starter nominieren. Neben Kluge und Liss hofft auf das Ticket auch noch der Berliner Maximilian Beyer, der Sechster wurde und im Januar beim Weltcup in Hongkong startet. Titelverteidiger Theo Reinhardt (Berlin/rad-net ROSE-Team) war aufgrund von Kniebeschwerden nicht am Start.
 
Bei den Frauen gelang Anna Knauer aus Eichstädt nach einem starken zweiten Tag die erfolgreiche Titelverteidigung. Mit 233 Punkten setzte sich die ehemalige Junioren-Weltmeisterin vor Stephanie Pohl (Cottbus/228) und Charlotte Becker (Berlin/221) durch. „Ich wusste, das meine starken Disziplinen noch kommen, habe hier mühsam wie ein Eichhörnchen die Punkte gesammelt. Der Titel ist der Hammer“, sagte Knauer, die nun Mitte Januar beim letzten Weltcup in Hongkong und Anfang März bei der WM in London den Olympia-Startplatz für Deutschland in Rio absichern möchte.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org