Levy und Vogel erneut auf dem Podium

Pressemitteilung vom 20.10.2013

Levy und Vogel erneut auf dem Podium

Gold und Silber für deutsche Sprinter im Keirin-Wettbewerb

Am letzten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Apeldoorn (Niederlande) gab es noch einmal Gold und Silber für den BDR.

Maximilian Levy und Kristina Vogel haben am letzten Tag der Bahn-EM noch einmal nach Edelmetall gegriffen: Levy, am ersten Wettkampftag bereits Europameister im Teamsprint, gewann souverän das Keirin-Finale vor dem Briten Jason Kenny und Francois Pervis aus Frankreich. Stefan Bötticher, der im Sommer sehr lange verletzt ausfiel, gewann das kleine Finale und belegte Rang sieben.

 

Zur Königin dieser Europameisterschaft wurde Kristina Vogel, die am Schlusstag ihr drittes Edelmetall gewann: Nachdem sie bereits im Sprint die Goldmedaille und damit ihren ersten internationalen Einzeltitel in der Eliteklasse feiern durfte, holte sie im Keirin-Wettbewerb am Sonntag die Silbermedaille hinter Elis Ligtlee aus den Niederlanden. Am ersten EM-Tag hatte Vogel bereits Silber im Teamsprint (zusammen mit Miriam Welte) gewonnen.

 

Während die Sprinter mit drei Gold- und drei Silbermedaillen zu den großen Gewinnern dieser Europameisterschaft gehörten, gingen die Ausdauerathleten des BDR in Apeldoorn leer aus. Am letzten Tag belegte Lucas Liss im Omnium der Männer Platz elf; Mieke Kröger im Omnium der Frauen Rang zwölf.

Für die beste Platzierung im Ausdauerbereich sorgte Stephanie Pohl (Cottbus) als Fünfte im Punktefahren der Frauen.

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org