Die Liga rollt wieder

Pressemitteilung vom 23.03.2022

Die Liga rollt wieder

Auftakt der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Bruchsal

Am letzten März-Sonntag geht es los: In Bruchsal bei Karlsruhe starten die Männer und Junioren in die Bundesliga-Saison 2022. Nach zwei harten Jahren mit vielen Einschränkungen soll sie wieder rollen, die Müller - Die lila Logistik-Rad-Bundesliga, die wichtigste Rennserie im Bund Deutscher Radfahrer.

Auch in den Corona-Jahren 2020 und 2021, als die Rennen teilweise ausfallen mussten, konnte die Liga, auch dank der Unterstützung der Müller, die lila Logistik, am Leben erhalten werden und will jetzt wieder voll durchstarten. 2020 gab es nur drei Rennen für die Männer, diesmal stehen wieder neun im Kalender und können hoffentlich alle ausgetragen werden. „Die Liga ist unsere wichtigste Serie, nicht nur für die Talentsichtung, sondern auch, um jungen Fahrern hochkarätige Wettkämpfe zu liefern, wo sie ihre Kräfte messen können,“ sagt Günter Schabel, Vize-Präsident im Bund Deutscher Radfahrer und der wichtigste Mann, wenn es um Planung und Durchführung  der Bundesligarennen geht.

Es war in der Corona-Zeit nicht einfach, Teams und Veranstalter bei der Stange zu halten, wenn Rennen wegen Corona abgesagt werden mussten und - wie in 2020 - auf nur drei Rennen bei den Männern zusammengeschrumpft waren. Die meisten Teams und Veranstalter  sind aber dabei geblieben. Diese Mannschaften kämpfen auch um eine Wildcard für die Deutschland Tour, die zwei besten Teams der Liga dürfen wieder an den Start gehen.

Die Gesamteinzelwertung dominierte im letzten Jahr Dominik Bauer von Dauner Akkon Cycling, der sich gegen Jon Knolle vom Team Sauerland und Tom Lindner von P&S Metalltechnik durchsetzen konnte.

Die Bundesliga-Teams starten mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke: Sieben Teams haben die  maximale Startzahl von 14 Fahrern gemeldet, vier Mannschaften, Dauner Akkon (9), Team F Trans (5), Team Auto Brosch RSC Kempten (5) und die neue Mannschaft RG Rhein Erft (6) haben weniger als zehn Fahrer aufgeboten. Insgesamt stehen Fahrer aus 29 Teams am Start, das sind wieder mehr als in 2021.

Erstmals in der Liga-Geschichte konnte sich im letzten Jahr das Team Sauerland durchsetzen und die Gesamtwertung für sich entscheiden.  Sie siegten mit 188 Punkten vor dem Team P&S Metalltechnik (169), dem rad-net ROSE Team (148) und dem Team Lotto - Kern Haus (146), das viele Jahre die Liga beherrschte, aber 2021 nicht aufs Podium kam.

In diesem Jahr werden die Koblenzer, die sich mit einigen Top-Nationalfahrern aus dem Kader der Klasse U23 verstärkt haben, wieder um den Gesamtsieg streiten, den die Sauerländer, die mit neuem Namen, Raris Rouvy Sauerland Team an den Start gehen, als Vorjahressieger aber nicht kampflos abgeben werden.

BDR-Vize-Präsident Günter Schabel rechnet wieder mit einem Schlagabtausch der KT-Teams und freut sich, dass die Meldeliste erneut gestiegen ist. 29 Mannschaften sind registriert. „Damit sind wir überaus zufrieden“, sagt Schabel, der auch ein gestiegenes internationales Interesse feststellt. Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg werden bei einigen Rennen am Start stehen. Generell die Liga international  zu öffnen, würde die Rennserie allein wegen der Genehmigungsgebühren verteuern. „Aber wir sind auf einem guten Weg,“ sagt Schabel, der auch ein gutes Zwischenfazit zieht, was die Einbindung von Bahnrennen in die Liga betrifft. „Anfangs wurde das von vielen kritisiert, aber es hat sich gezeigt, dass gerade im Nachwuchsbereich einige Fahrer/innen, die in der Liga mit der Bahn ihre ersten Berührungspunkte hatten, sich so gut etablierten, dass sie inzwischen international mitmischen und Erfolge feiern.“ Als Beispiel nennt er Jette Simon aus Kaiserslautern, im letzten Jahr Junioren-Weltmeisterin im Scratch.

Bei den Junioren haben 19 Mannschaften gemeldet. Das sind zwei weniger als in 2021.  Das Team Dr. Joseph Billigmann p/b Christian Knees ist nach hoffnungsvollem Start wieder aus der Teilnehmerliste verschwunden. Die Rheinbacher sind aber jetzt in der Männerliga zu finden, als Team Stilum-Rheinbach. Auch das Team F Trans ist in die Männerklasse gewechselt und hat kein Juniorenteam mehr gemeldet. Alle übrigen Mannschaften sind wieder dabei.
 

Gutes Meldeergebnis
Angeführt wird die Startliste vom Team Auto Eder in Bayern, die im letzten Jahr mit Luis-Joe Lührs den Gesamtsieger in der Einzelwertung stellten und auch die Mannschaftswertung dominierten. Lührs ist inzwischen Profi bei Bora-hansgrohe, aber er wird in seiner Mannschaft einen würdigen Nachfolger finden. Starke Fahrer haben auch  Mannschaften wie Wipotec in der Pfalz, das ROSE Team NRW oder das Stevens Juniorenteam in Thüringen aufgeboten. Sie stehen stellvertretend auch für die vielen engagierten Trainer und Betreuer im gesamten Bundesgebiet, die gerade in den schwierigen Corona-Zeiten den Nachwuchs weiter motivieren konnten.

Die Landesverbände Baden (12), Hessen (13) und Brandenburg (12) sind wieder sehr stark besetzt. Mit nur sechs Fahrern gehen die Wheel Devils in die Liga 2022.

Leider haben die Veranstalter von Frankfurt das Rennen wieder abgesagt. Wegen der Corona-Pandemie wollte man sich nicht zusätzlich mit einem Nachwuchsrennen belasten. Das ist traurig, denn gerade dem Nachwuchs fehlten in den letzten zwei Jahren viele Rennen, während die Profis fast überall starten konnten. Der Bund Deutscher Radfahrer konnte aber glücklicherweise mit dem engagierten Veranstalter in Offenbach in der Pfalz zum selben Termin (1. Mai) eine Alternative finden.

Bei den Frauen  stehen neun Mannschaften am Start. Bei den Juniorinnen gab es erfreulicherweise einen Meldezuwachs. Darüber wird zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich berichtet. Die Liga der Frauen/Juniorinnen startet im Mai in Karbach in Bayern.

Auftakt in Bruchsal
Die Bundesliga 2022 startet für die Männer und Junioren am kommenden Sonntag in Bruchsal. Das Straßenrennen ist ein Neuling im Kalender der Bundesliga. Das ist in Zeiten von Corona besonders erfreulich, dass sich engagierte Veranstalter nicht von der Corona-Pandemie unterkriegen lassen.  „Der Rundkurs hat seine Feuertaufe bestanden und gehört zu den anspruchsvollsten Strecken in Deutschland“, sagte Günter Schabel, der Vize-Präsident des BDR. Er lobte zugleich die Zusammenarbeit der Stadt, der jeweiligen Vereine und der Bundeswehr. Die Bruchsaler Strecke erwies sich bei anderen Rennen als eine große Herausforderung und eine gute Vorbereitung für höhere Aufgaben. So gewann Nils Politt im Jahr 2015 die deutsche U 23-Meisterschaft, und vor zwei Jahren war Marco Brenner bei der U 19 Meisterschaft nicht zu schlagen.

Neu in der Liga ist  auch die Veranstaltung in Schweigen in der Pfalz am 21. Mai, wo sich die Akteure auf einer sehr anspruchsvollen Strecke behaupten müssen. Und auch die alte Nordschleife auf dem Nürburgring ist wieder im Kalender (24. Juli), nachdem sie wegen Corona zweimal ausfallen musste. Tradition haben auch die Veranstaltungen Erzgebirgsrundfahrt am 15. Mai und das Mannschaftszeitfahren in Genthin am ersten September-Wochenende, wo gleichzeitig die deutschen Mannschaftsmeister ermittelt werden. In diesem Jahr macht die Bundesliga auch wieder einen Abstecher in die Schweiz. Der Grand Prix Gippingen wird für Junioren und Männer eine harte Prüfung. Nach einem Straßenrennen in Sebnitz (keine Junioren, nur Männerklasse) endet die Bundesliga-Saison für die Männer und die Junioren am 17. September in Wenholthausen. Bei den Junioren stehen außerdem Anfang Juni drei Bahnrennen in Singen und Dudenhofen im Terminkalender.

 

Liga-Termine 2022
 

Männer
27.03.  Straßenrennen in Bruchsal/Baden
15.05.  Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz/Sachsen
21.05.  Straßenrennen in Schweigen/Rheinland-Pfalz
11.06.  Straßenrennen in Gippingen/Schweiz
24.06.  DM EinzelzeitfahrenStraße in Marsberg/NRW
24.07.  Rund um den Nürburgring/Rheinland-Pfalz
04.09.  Mannschaftszeitfahren in Genthin mit DM/Sachsen-Anhalt
11.09.  Straßenrennen in Sebnitz/Sachsen
17.09.  Straßenrennen in Wenholthausen/NRW

Junioren
27.03.  Straßenrennen in Bruchsal/Baden
16.04.  Straßenrennen auf dem Sachsenring/Sachsen
01.05.  Straßenrennen in Offenbach/Rheinland-Pfalz
22.05.  Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach/Bayern
04.06.  Bahnrennen in Singen/Baden
05.06.  Bahnrennen in Singen/Baden
06.06.  Bahnrennen in Dudenhofen/Rheinland-Pfalz 
12.06.  Straßenrennen in Gippingen/Schweiz
31.07.  DM Einzelzeitfahren in Treuchtlingen/Bayern
04.09.  Mannschaftszeitfahren in Genthin/Sachsen-Anhalt
17.09.  Straßenrennen in Wenholthausen/NRW

 

Die Mannschaften

Junioren
RRC Endspurt Mannheim Junior-Team
Merida Adelaar Tifosi Cycling Team
Team Marco Brenner
Team Innobike-Bayern
Team Wipotec RLP
Nationalteam Luxemburg
STEVENS Juniorenteam THÜRINGEN
WHEEL DEVILS Cycling Team
ROSE TEAM NRW
WRSV Holczer Radsport Team
LV Brandenburg
Junioren Schwalbe Team Sachsen
LV Baden
Team Stadler Niedersachsen
TEAM AUTO EDER
Team AGS
LV Hessen
WAC TEAM VZW
BL-Embrace The World Cycling - U 19


Männer
BHST CT 
RACING STUDENTS
RG Rhein-Erft
Maloja Pushbikers
La Onda Sportakademie
Sportforum p/b MyFitness Apotheke
Team stilum - Rheinbach
Team Lotto Kern-Haus
rad-net ROSE Team
Saris Rouvy Sauerland Team
TEAM DAUNER | AKKON
P&S Benotti 
KED-Stevens Radteam Berlin des Berliner TSC e.V. 
Bike Market Team 
Maisch Sportswear/RSG Heilbronn
Team Hanau - Storck
LEEZE Team by tinteistbesser.de
BL Team Embrace The World Cycling 
Team Auto Brosch RSC Kempten
Willebrord Wil Vooruit
Regionalteam Luxemburg
T. schnelleStelle p/b SC DHfK Leipzig
Berthold RadTeam
BIKE AID Development
Team F Trans
Wheelsports-Metropol Racing
Hessen - Frankfurt - Opelit
Team Besenwagen
Cycling Crew Szostak - Olympia Bünde
 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org