Luis-Joe Lührs siegt in Gippingen

Luis-Joe Lührs vom deutschen Rennstall Bora-hansgrohe hat das vierte Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Gippingen (Schweiz) gewonnen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Jan Hugger vom Team Lotto-Kern Haus.

Luis-Joe Lührs ist gerade einmal 19 Jahre jung. Dass er am Samstag das Wertungsrennen zur Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga gewinnen konnte, war dennoch keine Überraschung, Lührs hat in dieser Saison schon die Algarve-Rundfahrt und die Valencia-Rundfahrt Seite an Seite mit den besten Profis gemeistert. Denn seit dieser Saison startet er für den deutschen Rennstall Bora-hansgrohe, einem der Top-Mannschaften der WorldTour, die erst vor zwei Wochen mit Jai Hindley den Gesamtsieger des Giro d` Italia stellten.

In seinem letzten U19-Jahr überzeugte der Münchner u.a. als Zweiter der Classique des Alpes und im Grand Prix West Bohemia, wo er ebenfalls Zweiter wurde. Noch besser bekannt ist sein Name als Mitglied des erfolgreichen Bahn-Vierers, der in Kairo zum WM-Titel in der Mannschaftsverfolgung fuhr. 

Beim 151 km langen Bundesligarennen rund um Leuggern in der Schweiz gehörte Lührs zu einer 20-köpfigen Spitzengruppe, die sich etwa bei der Rennhälfte vom Feld absetzen konnte. 20 Kilometer vor dem Finale sorgten zahlreiche Attacken für eine Zersplitterung der Gruppe, die schließlich nur noch aus fünf Fahrern bestand. Als die Fünf den letzten Berg in Angriff nahmen, griff Lührs erneut an, und nur Immanuel Stark vom Team B&S Benotti konnte folgen. Doch kurz vor dem Ziel hängte Lührs auch seinen letzten Begleiter ab und feierte einen Solosieg. Den Sprint um Platz drei gewann Michiel Stockman vom Team Saris-Rouvy Sauerland, der mit seiner Mannschaft auch die Führung in der Teamwertung erfolgreich verteidigte.

In der Einzelwertung übernahm Michiel Stockman ebenfalls die Führung und liegt jetzt mit 602 Zählern vier Punkte vor Jan Hugger (Lotto-Kern Haus/598).  Platz drei belegt derzeit Stockmans Teamkollege Jon Knolle mit 550 Zählern. In der Bergwertung behauptet sich Michel Stockman auf Platz 1, während sein Bruder Abram die Sprintwertung anführt. Die Mannschaftswertung wird von Saris-Rouvy-Sauerland angeführt.

Das nächste Bundesligarennen der Männer ist am 24. Juni die Zeitfahr-DM im Sauerland, wo das Team Team Saris-Rouvy Sauerland vor heimischer Kulisse erneut glänzen will.

Beim Juniorenrennen am Sonntag war der Schweizer Lokalmatador Jan Christen der Schnellste und feierte nach 111 Kilometern einen klaren Solosieg. Auf der selektiven Strecke kämpfte dahinter eine sechsköpfige Verfolgergruppe um die nächsten Plätze. Luca Martin (Stevens Junioren Team Thüringen) sprintete auf den zweiten Platz, vor Felix Fleischmann (Wheel Devils) und Vincent John (Junioren Schwalbe Team Sachsen). John konnte sich damit an die Spitze der Gesamtwertung setzen, da der bisherige Spitzenreiter, Nick Bangert (Wipotec-RLP), wegen seiner Teilnahme an der Trofeo Saarland beim Bundesligarennen nicht starten konnte. John ist außerdem Spitzenreiter in der Sprintwertung. Mauro Brenner konnte – trotz Abwesenheit – das Bergtrikot verteidigen.

 

 

Bild: Die Spitzenreiter der Bundesliga 2022.     Foto: Hugger 

BDR-Sponsoren
BDR-Förderer