BDR hofft auf Edelmetall

Pressemitteilung vom 25.08.2019

BDR hofft auf Edelmetall

Am Mittwoch beginnt MTB-WM in Kanada

Zum dritten Mal findet vom 28. August bis 1. September eine Mountainbike-WM im kanadischen Mont Sainte Anne statt. Der Klassiker, der auch in der Weltcup-Serie seit Beginn der offiziellen UCI-Zeitrechnung dabei ist, hat die Titelkämpfe bereits 1998 und 2010 ausgerichtet. 

Der einzige deutsche Starter, der schon 2010 dabei war,  ist Manuel Fumic. Der 37-jährige Kirchheimer ist auch der Älteste in Reihen der Cross-Country-Delegation.

Nach dem jüngsten Aufwärtstrend traut ihm der Bundestrainer ein gutes Resultat zu. „Für eine Medaille kommt er vielleicht nicht unbedingt in Frage, aber er kann weit vorne landen“, glaubt Peter Schaupp. Er würde sich das auch im Blick auf die Nationenwertung für Zahl der Startplätze in Tokio 2020 wünschen.

Für die anderen vier Fahrer im Elite-Rennen wäre ein Platz um Rang 20 ein Erfolg. Vor allem Georg Egger und Ben Zwiehoff ist das zuzutrauen.

Bei den Damen ist Elisabeth Brandau, ähnlich wie Fumic, eine Kandidatin für ein einstelliges Resultat. In Kanada ist auch Technik-Coach René Schmidt mit dabei, was der Deutschen Meisterin helfen wird, sich auf die technisch schwierige Strecke einzustellen. „Sie wird dafür auf jeden Fall Zeit haben. Wenn sie gesund am Start steht, dann kann sie sicherlich ein gutes Rennen fahren“, meint Peter Schaupp.

Eibl mit Medaillenchancen
Die besten Chancen Edelmetall mit nach Hause zu bringen, besitzt Ronja Eibl. Die U23-Weltcupgesamtsiegerin trifft in Mont Sainte Anne allerdings auf zwei Fahrerinnen, die im Weltcup bereits in der Elite erfolgreich sind. U23-Europameisterin Sina Frei, zuletzt Vierte in Lenzerheide und die Spanierin Rocio Garcia Martinez, die Zehnte wurde, sind einen Tag nach Eibls 20. Geburtstag eher favorisiert.  Nina Benz hat sich dieses Jahr in den Top-Ten festgebissen und kann sich das auch für die WM zum Ziel setzen, genauso wie Antonia Daubermann.

In der männlichen U23 hat nur Max Brandl die Chance auf vordere Regionen. Der Deutsche (Elite-)Meister laborierte zuletzt an den Folgen eines Trainingssturzes, doch wenn er in Kanada wieder fit ist, dann könnte er in den Top Sechs mitmischen, an einem guten Tag sogar in den Medaillenrängen. David List und Niklas Schehl haben das Zeug in die Top 20 zu fahren.

In der U19 der weiblichen Klasse hat die Deutsche Meisterin Luisa Daubermann Chancen auf eine vordere Platzierung, sofern sie ihr langwieriger Infekt nicht zu viel an Form gekostet hat.

Bei den Junioren hofft U19-Bundestrainer Marc Schäfer einen Fahrer unter die besten Zehn zu bringen. Markus Eydt oder Lennart Krayer könnte das gelingen.

Starke Downhillerin

Im Lager der Downhiller hat der BDR erstmals seit den Neunziger Jahren mal wieder eine Sportlerin, die in Medaillenreichweite ist. Die ehemalige Speerwerferin Nina Hoffmann brachte zuletzt gute Läufe nicht mehr ins Ziel, aber das kann sich bei der WM auch schnell wieder ändern. Für Sandra Rübesam wäre ein Platz unter den besten Zehn ein Erfolg. 

Bei den Herren sind solche Regionen kaum möglich. Für den jungen Max Hartenstern wäre ein Resultat unter den besten 30 vollkommen in Ordnung.
 

Die BDR-Mannschaft:

Elite Herren: Manuel Fumic (Kirchheim/T./Cannondale Factory Racing, 82), Ben Zwiehoff (Essen / Bergamont, 94), Georg Egger (Aichen/Lexware, 95), Luca Schwarzbauer (Lexware / Nürtingen, 96), Markus Schulte-Lünzum* (Haltern / Bike Way Israel, 91)
Elite Frauen: Elisabeth Brandau (Schönaich/Radon EBE-Racing, Jahrgang 1985), Adelheid Morath* (Freiburg/KS Trek, 84)
U23 Herren: Max Brandl (Freiburg/ Lexware, 97), Niklas Schehl (Braunsbach/Team Bulls, 98), David List (Friedrichshafen/ Lexware, 99), Moritz Schäb (Schotten / HWG Gedern, 00), Leon Kaiser (Monheim/Team Bulls, 00)
U23 Damen: Ronja Eibl (Grosselfingen/ Corendon-Circus, 99), Nina Benz (Laichingen / Conway Factory Racing, 98), Antonia Daubermann (Gessertshausen / Stevens MTB Racing, 97)
U19 Frauen: Luisa Daubermann (Gessertshausen/ Stevens MTB Racing, 02), Emma Eydt (Merchweiler / Stevens MTB Racing, 01), Kira Böhm (Weilheim/T. / Walcher Racing, 02)
U19 Männer: Lennart Krayer (Schwetzingen/RSG Mannheim, 02), Markus Eydt (Merchweiler / Stevens MTB Racing, 01), Louis Krauss (Neckartailfingen/Lexware, 02), Thore Hemmerling (St. Ingbert/ Lexware, 02)
Downhill: F: Sandra Rübesam, Nina Hoffmann, M: Max Hartenstern, Simon Maurer, Till Ulmschneider, Matthias Hafner, Erik Irmisch, Silas Grandy, J: Hannes Lehma

 

Der Zeitplan:

Mittwoch, 28. August 2019
12:30 CC Teamrelay
14:15 Elite M E-Bike
16:30 Elite F E-Bike
Donnerstag, 29. August 2019
13:00 CC Junioren f
15:00  CC Juniren m
Freitag, 30. August
14.30Uhr CC U23 Männer
Samtag, 31. August 2019
10:00  CC U23 Frauen
12:15 CC Elite Frauen
14:45 CC Elie Männer
Sonntag, 1. September 2019
9:30 Downhill J m und Jw
13:00 Downhill Elite f und m

 

zum Bild: Manuel Fumic war bereits 2010 bei der WM in Mont Saint Anne am Start.   Foto: BDR 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org