Mountainbiker auf Medaillenjagd

Pressemitteilung vom 24.07.2018

Mountainbiker auf Medaillenjagd

Nachwuchs-EM in Graz steht vor der Tür - Bundesligarennen am Nürburgring -

Erstmals in der Geschichte des MTB-Sports werden ab Donnerstag die U19- und U23-Europameisterschaften ohne die Elite-Kategorien ausgetragen. Sie kämpfen im August in Glasgow um Medaillen. Organisatorisch ist das für die Verbände nicht einfach zu lösen, denn in Graz-Stattegg wird auch das Staffel-Rennen ausgetragen. Auf Elite-Fahrer muss man da allerdings verzichten. So wird das fünfköpfige deutsche Team mit Max Brandl, Luca Schwarzbauer (beide U23), Ronja Eibl (U23), Franziska Koch (U19) und Leon Kaiser (U19) antreten.

„Das ist schon wichtig, weil die Punkte ins Nationenranking für Olympia eingehen. Wir wollen schon ein möglichst gutes Resultat erzielen“, sagt Bundestrainer Peter Schaupp.

Im U23-Rennen der Herren hat Max Brandl (Lohr a.M.)  „mit der EM noch eine Rechnung offen“, wie er sagt. Der U23-WM-Dritte 2017 hatte voriges Jahr in Italien keinen guten Tag und will versuchen das zu korrigieren. Ob eine Medaille in Reichweite ist, wird wohl die Tagesform entscheiden.

In der weiblichen U23 gibt es mit Sina Frei (CH), Evie Richards (GBR) und Malene Degn (DEN), drei Fahrerinnen, die den Weltcup beherrschen. Und mit Alessandra Keller (CH) eine weitere, die schon bei der Elite für Furore sorgt. So wäre es für Ronja Eibl (Grosselfingen) ein Erfolg, wenn sie im ersten U23-Jahr unter die besten Sechs fahren könnte. Auch Felicitas Geiger (Würzburg) könnte ein Top-Ten-Resultat einfahren.

Bei den Juniorinnen gibt es mit Weltmeisterin Laura Stigger vor heimischem österreichischem Publikum eine absolute Top-Favoritin. Dahinter hat auch Franziska Koch (Mettmann) Chancen auf eine Medaille. Bei den Junioren gilt das auch für Leon Reinhard Kaiser (Monheim).

Am Freitag geht es in der Grazer Innenstadt um Medaillen im Eliminator Sprint. Mit Vize-Weltmeister Simon Gegenheimer (Remchingen) hat man einen heißen Medaillenkandidaten in Reihen des BDR. Sinnigerweise wird am Samstag in Graz auch gleich noch ein Weltcup in dieser Disziplin ausgetragen.

BDR-Aufgebot:

U23 Herren: Max Brandl (Lohr a.M.), Luca Schwarzbauer (Nürtingen), David List (Friedrichshafen/alle Lexware Mountainbike Team), Simon Schneller (Oberlengenhardt/Team Bulls)

U23 Damen: Ronja Eibl (Grosselfingen/Gonso-Simplon), Felicitas Geiger (Würzburg/M-Wave), Antonia Daubermann (Gessertshausen/Stevens MTB Racing)

Junioren: Leon Reinhard Kaiser (Monheim/Team Bulls), Moritz Schäb (Schotten/HWG Gedern), Markus Eydt (Merchweiler/Stevens MTB Racing), Lars Hemmerling (St. Ingbert/Lexware Mountainbike Team)

Juniorinnen: Franziska Koch (Mettmann/Stevens MTB Racing), Emma Eydt (Merchweiler/Stevens MTB Racing), Leoni Fend (Peiting/Bike Junior Team)Eliminator Sprint: Simon Gegenheimer (Remchingen/Rose Vaujany), Heiko Hog (Breitnau, Freiburger Pilsner-Merida), Simon Gutmann (Breitnau, Freiburger Pilsner-Merida), Felix Klausmann (Hausach, Link Rad Quadrat), David Horvath (Reutlingen, Stevens MTB Racing)

 

Der Zeitplan:

Donnerstag, 26. Juli

16:00 Uhr       Team Relay (Staffel)

Freitag, 27. Juli

17:00 Uhr        Qualifikation Eliminator

18:30 Uhr       Finalläufe Eliminator

Samstag, 28. Juli

09:00 Uhr       Masters Herren (55+)

11:00 Uhr        Masters Damen (alle)

13:00   Uhr      Masters Herren (40-54)

15:00 Uhr       Masters (30-39)

Sonntag, 29. Juli

09:00   Uhr      Juniorinnen U19

11:00   Uhr      Junioren U19

13:00 Uhr       Damen U23

15:00 Uhr       Herren U23

 

weitere Termine in dieser Woche:

Sonntag, 29. Juli: Lila Logistik Rad-Bundesliga der Männer am Nürburgring (5 Runden a 22 km über die alte Nordschleife, Start um 13.00 Uhr)

Dienstag, 31. Juli: Landesverbands-Geschäftsstellen-Treffen in Frankfurt; Themenschwerpunkt: Datenschutz und Lizenzreform

 

 

 

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org