MTB-Bundesliga beginnt in Heubach

Pressemitteilung vom 02.05.2019

MTB-Bundesliga beginnt in Heubach

Auch Straßenfahrer Heinrich Haussler am Start erwartet

Die MTB-Bundesliga 2019 startet am kommenden Wochenende (4. und 5. Mai) mit dem Klassiker BiketheRock in Heubach. Bei der 19. Auflage des vielfältigen Festivals am Rande der östlichen Schwäbischen Alb sind in einem international hochkarätigen Feld einmal wieder die besten deutschen Cross-Country-Biker am Start.

Bei den Damen sind das die Deutsche Meisterin und BiketheRock-Titelverteidigerin Elisabeth Brandau, Vize Adelheid Morath, U23-Meisterin Nadine Rieder, genauso wie Zukunftshoffnung Ronja Eibl. Bei den Herren gibt sich der Deutsche Meister Manuel Fumic nach fünf Jahren wieder einmal die Ehre und kreuzt an der Ruine Rosenstein auf. Vize-Meister Georg Egger, Bronze-Medaillengewinner Ben Zwiehoff, zur Freude des heimischen Publikums sind sie zwei Wochen vor dem Weltcup in Albstadt alle da.

Sogar Sabine Spitz hat sich angesagt, allerdings nur für den Fujibikes-Marathon am Samstag, ihre Cross-Country-Karriere hat die Olympiasiegerin ja beendet. Der Heubacher Marathon 2020 ist ja die Bühne für die Deutschen Meisterschaften auf der Langstrecke.

Sportler aus mehr als 25 Nationen werden erwartet, darunter die Weltranglistenerste Jolanda Neff aus der Schweiz, die Weltranglisten-Zweite Maja Wlosczowska aus Polen, die Weltcup-Gesamt-Fünfte Anne Tauber aus den Niederlanden bei den Damen. Im Lager der Herren unter anderen der Weltranglisten-Vierte Maxime Marotte, der Sechste David Valero aus Spanien und Ex-Europameister Florian Vogel aus der Schweiz. Außerdem gibt Straßenprofi Heinrich Haussler (Bahrain-Merida), der in Freiburg lebt, ein Stelldichein auf dem MTB-Parcours.

Neben den internationalen Cross-Country-Rennen und dem Marathon haben die Heubacher auch noch einen Enduro-Wettbewerb und einen auf dem Pumptrack im Programm, eine Disziplin, der die UCI inzwischen einen offiziellen Anstrich gegeben hat. Den Heubachern fehlt es also nicht an Klasse, weder auf der Rennstrecke noch in Sachen Organisation.

Damit die anderen drei Events in Gedern (8./9. Juni), Freudenstadt (21./22. Sept) und Titisee-Neustadt (28./29. Sept) noch  nachziehen können, haben die Veranstalter gemeinsam mit dem BDR in Frankfurt eine Genossenschaft Mountainbike Bundesliga gegründet. Damit soll es für Veranstalter einfacher werden mit Sponsoren ins Gespräch zu kommen und für die Serie zu begeistern. Außerdem soll eine Struktur an Verantwortlichkeiten aufgebaut werden, so dass die Serie weiter entwickelt werden kann.      

 
 
 

Impressum:

Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt

Telefon: (0 69)96 78 00-0
E-Mail: info@bdr-online.org